Donnerstag, 8. Mai 2008

Veranstaltungstipps zum langen Pfingstwochenende

Und wieder steht ein langes Wochenende bevor - mit vielen Veranstaltungen!

Hier meine ausgewählten Tipps:

09.05.- 11.05. Gartentage Beervelde / Niederlande
- eine in "Fachkreisen" sehr beliebte Veranstaltung
mit vielen Pflanzenraritäten auch von deutschen Ausstellern

09.05 - 12.05. Gartenträume Burg Hülshoff 48329 Havixbeck
- ist in meiner Nähe, deshalb bin ich jedes Jahr dort. Der Park ist wunderschön, die Verpflegung gut (auch im Preis-Leistungs-Verhältnis) und immer wieder entdecke ich schöne und nützliche ausgefallene Accessoires und seltene Pflanzenrariäten. Da das Wetter hervorragend sein soll, wird es sicherlich wieder brechend voll; am besten also schon morgen kommen...

09.05.- 12.05. Frühling im Park Schloss Rhed 33378 Rheda-Wiedenbrück

09.05.- 12.05. Gartenfestival Herrenhäuser Gärten Hannover
- hier ist leider die Zahl der Pflanzenraritätenanbieter sehr zurückgegangen, doch ansonsten - allein vom Ambiente und von der Vielzahl der Aussteller her lohnt sich schon doch der Besuch.

10.05.-11.05. Rhododendron-Pflanzentage
Arboretum Trompenburg 3062 Rotterdam / Niederlande
- das Arboretum ist traumhaft schön, wie ich mir habe versichern lassen, denn leider war ich noch icht selbst dort.

0.05.-12.05. Pulmonaria in de Gloria
Gärtnerei Bastin Aalbeek / Niederlande - ein ganz spezieller Pflanzenmarkt in der berühmten niederländischen Gärtnerei mit der Riesenauswahl vor allem an Kräutern (Lavendel!)

10.05.- 12.05. Freisinger Gartentage "Die Kunst der Gartengestaltung" Landratsamt 85356 Freising
- seit vielen Jahren eine etablierte Veranstaltung, wo man Pflanzenraritäten
bekommt und hervorragende Vorträge anhören kann. Gut zu verbinden mit dem anschließenden Besuch der Fürstenfelder Gartentage Klosteranlage 82256 Fürstenfeldbruck (so man sich beide Eintrittskarten leisten kann).

11.05. NABU-Naturgarten-Pflanzenmarkt 2... Hamburg

Und wer gerade in Spanien Urlaub macht - den reizt vielleicht die Temps de Flors - die spanische "Chelsea Flower Show" vom 10.05.- 18.05. in Girona

- Hm - ob denn auch mal ein Kommentar zu meinen Tipps kommt? - würde mich freuen, wenn jemand von seiner Meinung zu den Veranstaltungen berichtet oder mich auf neue hinweist...

Keine Kommentare: