Freitag, 11. September 2009

Dahliengärten

Dahlien blühen jetzt besonders prächtig!

Dahlie Foto Maria Mail-BrandtDahlie Foto Maria Mail-BrandtDahlie Foto Maria Mail-Brandt

Prächtige Dahliengärten gibt es hier:

Großer Garten in Dresden - ca.  60 verschiedene Dahliensorten

Große Dahlienschau im Britzer Garten 

Dahlien im Egapark Erfurt

Dahlienschau Insel Mainau

Dahlien auf der Lichtentaler Allee in Baden-Baden

Dahlien im Zoologischen Garten Rostock

Dahlien im Palmengarten Frankfurt

Dahlien im Nordpark Bielefeld

Dahliengarten im Höhenpark Killesberg Stuttgart

Bayerisches Dahliendorf Loifling

Dahlien im Arboretum Ellerhoop

Dahliengarten Hamburg
Buchtipp: (leider vergriffen und inzwischen hier nur noch zu Traumpreis zu bekommen, aber man kann es sich ja in der örtlichen
Bibliothek bzw über die Fernleihe dort  ausleihen)Dahlien Atlas

Hofmann, Rolf / Berend Meyer Dahlien-Atlas 192 S. Ellert u. Richter
Hamburg 2001
Rolf Hofmann ist im Dahliengarten Hamburg als Gärtner tätig;  zusammen mit Berend Meyer berichtet er  über die Historie, die Botanik und Sortenkunde der aus unseren Gärten nicht wegzudenkenden, aus Mexiko stammenden "Königin des Herbstes" (die lange Zeit ja noch
"Georgine" hieß). Natürlich fehlen fachkundige Hinweise zur Zucht und Pflege sowie Angaben zu Bezugsquellen nicht; herrliche Aufnahmen der schönsten und berühmtesten Varietäten des ja sehr großen Dahlien-Sortiments ergänzen den hübschen kleinen Band. Von der Jury der Deutschen Gartenbaugesellschaft 1822 e.V  zu den TOP 5 der  Gartenbücher 2007 gewählt!

Dahlienlinktipps


Keine Kommentare: