Samstag, 30. Januar 2010

Schneeglöckchengärten

Ich habe hier schon lange nichts mehr geschrieben - aber geschrieben habe ich viel - nämlich die 2. Auflage meines Schneeglöckchenbuches.
Auf jetzt 106 DIN A 4 Seiten - thermogebunden - mit zahlreichen SW-Fotos
und einem Bildteil mit farbigen Fotos bietet es noch mehr Wissenswertes
und Interessantes rund um die trendige Frühlingsblume Schneeglöckchen / Galanthus.

Neben Schneeglöckchengedichten, -märchen und –sagen / Internettipps / ausführlichem Literaturverzeichnis.(über 300 Bücher / Artikel) gibt es Antwort auf die Fragen:

Welche Schneeglöckchen gibt es ? (über 800 Sorten!)

Wer entdeckte, beschrieb oder benannte Schneeglöckchen ?

Wer steckt hinter den Namen, Sammlern, Züchtern, Buchautoren ?

Wo wurden Schneeglöckchen gefunden, selektiert ?

Wo gibt es  Schneeglöckchen zu kaufen ?

Wo gibt es Schneeglöckchengärten? (und dieser Inhalt rechtfertigt diese Empfehlung...)
Ich berichte z. B. über die vielen öffentlichen und auch privaten Gärten, die speziell zur Schneeglöckchenblüte ihre Pforte öffnen.

Da wäre Anglesey Abbey, Lode/Cambridgeshire in England:
Ein kilometerlanger "Winter-Walk" führt entlang von Bäumen und Sträuchern, die bewusst wegen ihrer im Winter attraktiven Rinde, Kätzchen oder farbigen Stämme ge-pflanzt wurden. Bis zu 40.000 Schneeglöck-chen-Fans bestaunen dort die Schneeglöck-
chen im Frühjahr. Der tiefergelegte "Schnee-glöckchengang" ist allerdings nicht allen Besuchern zugänglich

Oder Biddulph Grange Garden, Biddulph / Staffordshire
Hier wurden die Gartenzimmer erfunden. 1988 übernahm der National Trust das inzwischen heruntergekom-
mene Anwesen und restaurierte es vollstän-dig. Biddulph Grange verfügt über einen formellen italienischen, chinesischen, ägypti-schen und amerikanischen Garten. Heute ist es unter dem Headgardener Peter Clarke ei-ner größten und außergewöhnlichsten Gärten Englands und ein Anziehungspunkt für Galanthophile.

Oder Bramdean House, Bramdean/Hampshire in England
Es ist ein Privatgarten, der nur einmal im Monat und für Gruppen, z. B. zur Schneeglöckchenzeit, öffnet.
und viele andere Schneeglöckchengärten werden vorgestellt - auch in Deutschland - hier z. B. der Oirlicher Blumengarten, wo am 27.02.- 28.02. das 3. Die Nettetaler Schneeglöckchentage stattfinden - mit vielen Anbietern von Galanthus-Varietäten, aber auch anderen Frühlingspflanzen - hier klicken Das Schneeglöckchen-ABC ist nur bei mir erhältlich, weil selbst hergestellt vom Text bis
zum Druck!

Stückpreis 16.-- Euro. plus Porto Verpackung für 1 Exemplar 2,-- Euro, ab 3 Exemplare pauschal 5,-- Euro (innerhalb Dtl., andere Länder bitte anfragen)

E-Mail- Bestelladresse: gartenliteratur@web.de


 "Galanthophile" Grüße - bis zum nächsten Mal!

Keine Kommentare: