Sonntag, 29. Mai 2011

Urlaub im Hegau

Nach der Syringa-Veranstaltung haben wir noch einige Tage Urlaub gemacht, um uns Gärtnereien, Gärten und Parks in der Umgebung anzuschauen.


Unterwegs - immer wieder herrliche Klatschmohnwiesen!




Baumschule Ammann


Die Baumschule Amann in 78256 Steisslingen (Webseite) veranstaltet übrigens am 4.6. und 5.6. die "Steisslinger Gartentage". 25.000qm Verkaufsgarten laden zum Schauen, Bummeln und Verweilen ein; einige Schaugärten waren dabei, die mich aber noch nicht soo begeisterten. Aber es gab viele geschmackvolle Accessoires ...Durch die enge Zusammenarbeit mit den familiär verbundenen Baumschulen Huben in Ladenburg und Gissinger im Elsaß werden nicht nur Stauden und Kräuter sondern u.a. auch Alleebäume, Obstgehölze, englische Rosen, Buchs, Hortensien oder Kamelien angeboten.


Baumschule Ammann

Baumschule Ammann

Baumschule Ammann

Baumschule Ammann

Echte Blüten mit Glasblüten kombiniert...


Baumschule Ammann



Gartenmanufaktur Siegwarth


Einen außergewöhnlichen Schaugarten mit Cafe bietet die Siegwarth GartenManufaktur (Garten- und Landschaftsbau) in 78224 Singen - Bohlingen (Webseite). Integriert ist ein großes Angebot an Gartenmöbel aus Teak und Gartenaccessoires Gartengestaltung anschaulich dargeboten!



Siegwarth


Siegwarth



Siegwarth


Siegwarth


Siegwarth


Siegwarth


Siegwarth


Siegwarth

Etwas ganz Besonderes: der Tisch für Feiern mit vielen Gästen (spezielle Webseite dazu)

Siegwarth



Singen haben wir uns natürlich auch angeschaut - hier zwei Fotos mit Blick auf den Stadtgarten

Singen

Singen


Herrlich - die Buchhandlung mit einer Dachterrasse (!), wo man Kaffee trinken konnte...

Singen



Privatgarten / Aach-Quelle

Schließlich noch der Privatgarten eines meiner Forumsmitglieder. Mich freut es immer wieder, die virtuelle "Kenntnis" durch die persönliche zu ersetzen! Bei der Wegbeschreibung hatte Susanne (übrigens Schriftstellerin!) darauf aufmerksam gemacht, daß in der Nähe die grüßte Quelle Deutschlands, die Aach-Quelle zu bestaunen ist.

Aach-Quelle


In Susannes Garten






Privatgarten


Privatgarten


Privatgarten


Privatgarten



Es war ganz schön viel, was wir "geschafft" haben in diesen wenigen Urlaubstagen - weiter geht`s dann morgen mit den Hermann-Hesse-Gärten in Gaienhofen, dem Bericht vom Besuch der Gartenschau in Horb und dem Besuch des Wahlafrid-Strabo-Gartens auf der Insel Reichenau *winke*

1 Kommentar:

Jana hat gesagt…

Hallöchen.Wunderschön sind deine Gartenbilder.Deinen Touren interessieren mich.Trage mich dann als Leserin bei dir ein.
Besuch mich mal in meinen Garten.
Schönen sonnigen Tag und liebe GRüße Jana