Dienstag, 26. Juli 2011

Westfalenpark Dortmund

Jetzt endlich - es folgen Fotos von unseren Gartenbesuchen, besuchten Gartenveranstaltungen.

Der Westfalenpark in Dortmund liegt so nah - und trotzdem sind wir viel zu selten dort.




1894 zu Ehren von Kaiser Wilhelm I. gegründet, dessen Statue im Park steht, wurde der "Kaiser-Wilhelm-Hain"

(Rose Rose Dortmunder Kaiserhain Foto Wolfgang Brandt'Dortmund Kaiserhain' )

zur Eröffnung der Bundesgartenschau 1959 flächenmäßig mit dem Gelände des Buschmühlenparks, einer Mülldeponie und verwilderten Kleingartenanlagen nahezu verdoppelt und der Westfalenpark war geboren. Konrad Glocker (Rose 'Gartendirektor Glocker') war damals Dortmunds Gartendirektor und schuf die Anlage. Bauliche Attraktionen wie der mit 220 Metern damals höchstes deutsches Gebäude, der Florianturm, technische Neuheiten wie die Kleinbahn und die Sesselbahn, zahlreiche Blumenschauen und Wasserspiele lockten damals sieben Millionen Besucher in den Park. Weitere Bundesgartenschauen fanden 1969 und 1991 statt.



Der Park zählt mit 70 Hektar zu den großen innerstädtischen Parkanlagen in Europa











Das 1972 angelegte Deutsche Rosarium GRF ist mit seinen Gärten und Rosenpflanzungen entlang des ausgedehnten "Rosenweges" Bestandteil des Westfalenparks. Mit 3.000 verschiedenen Sorten und Arten beherbergt die "Rosenstadt" Dortmund damit das drittgrößte Rosarium der Welt und ist auch ADR-Prüfungsgarten. Der Rosenweg ist in 38Stationen aufgeteilt (u. a. Kletterrosenwand,





Roseninsel, ADR-Rosen-Teil, Wildrosen, Alte Rosen, Die Rose im Hausgarten, Jugendstilrosengarten).









Unter dem Arbeitstitel "Florians Garten" nimmt der Westfalenpark jetzt am Forschungsprojekt Nachhaltige Stadtparks teil.


Der Park ist vor allem auch für Familien mit Kindern ein beliebtes Ausflugsziel - hier das Märchenhaus.





Eine solche Schnecke kann man wohl akzeptieren...





Dem Westfalenpark ist die Rose 'Westfalenpark'


Rose Westfalenpark Foto Hilscher gewidmet.


Viele Rosen habe ich hier für meine Rosenhomepage fotografieren können z. B.


'Louis Amade',

'Mitsouko',

'France Libre',

'Henri Matisse',

'Chartreuse Parme',

'Claude Monet',

'Princesse Luxembourg'.

Keine Kommentare: