Dienstag, 15. November 2011

Ausgewählte Weihnachtsmärkte und -veranstaltungen 2011

Weihnachtsmarkt

Der Duft von gebratenen Äpfeln, Zimt und Glühwein liegt in der Luft... bald beginnen sie wieder, die Weihnachtsmärkte und -veranstaltungen.


Ich habe eine Auswahl von traditionellen, romantischen Weihnachtsmärkten (je nach lokaler Tradition auch Christkindlesmarkt, Christkindlemarkt, Christkindlmarkt, Adventmarkt oder Glühweinmarkt), Weihnachtsveranstaltungen in Freilichtmuseen, Parks oder mit anderen Besonderheiten, Weihnachtsmuseen, Weihnachtsausstellungen, Krippenausstellungen zusammengestellt, die in historischem Ambiente, in einem Schloss, Park oder Museum stattfinden.


Dort werden (jedenfalls meistens!) liebevoll selbst hergestellte Waren angeboten - keine "made in China". Man wird nicht zugedröhnt mit aus Lautsprechern ertönender Weihnachtsmusik im Remix, sondern hört Klassiker, oft live von einem Chor dargeboten, die einen liebevoll auf das Fest einstimmen.
Und es gibt es oft ein künstlerisches oder kulturelles Rahmenprogramm. Viele werden von einem oder mehreren Vereinen organisiert, wo der Erlös des Verkaufes gar karitativen Zwecken zufließt.


Viel Freude beim Besuch

hier geht es zu den weihnachtlichen Reisetipps, nach PLZ geordnet!

1 Kommentar:

Christa hat gesagt…

Toll Liste! Ich würde trotzdem gerne noch einen schönen kleinen Weihnachtsmarkt empfehlen! Ich gehe jedes Jahr zum Werderaner Tannenhof. Die haben da einen kleinen Hofladen in dem schöne Sachen verkauft werden, der Weihnachtsmarkt ist nie überfüllt und auch richtig hübsch. Kannst du dir ja mal ansehen, würde mich freuen wennn er auch auf die Liste kommt! Schau hier: www.werderaner-tannenhof