Montag, 12. Dezember 2011

Geschenktipps zu Weihnachten

Auf der Buchmesse in Frankfurt hatte ich auch wieder nach besonderen Non-Book-Artikeln geschaut und möchte hierdie dort entdeckten Stadtpläne vorstellen, die sich auch für "Gartenreisende" gut als Weihnachtsgeschenk eignen.

Innovative Stadtpläne Crumpled City - Soft city maps for urban jungles: Die cleveren Stadtpläne für Großstadtnomaden von Emanuele Pizzolorusso von Metermorphosen 2011

Der italienische Designer Emanuele Pizzolorusso hat Stadtpläne aus speziellem Textil, robust, papierähnlich - zum Zerknittern - entworfen, die Crumpled City Maps, Designobjekt sowie Funktionspapier in einem. Diese innovativen Stadtpläne sind nur 21 Gramm schwer, äußerst widerstandsfähig und hundertporzentig wasserfest. Da kann ein normaler Stadtplan aus Papier nicht mithalten, vor allem, weil man "Crumplet City" nicht mehr in die ursprüngliche Faltung bringen muß, sondern ihn einfach in die die beigelegte Tasche, die Hand- oder Hosentasche oder in den Rucksack "knüllen" kann. Das war doch jedesmal ein Kampf, den Falkplan wieder in Form zu bringen. Mit dem Knüllen wird der Plan auch noch weicher.

Für acht Weltstädte liegt er bisher vor: Berlin, Hamburg, New York, London, Rom, Paris, Amsterdam und Barcelona.

Linkerhand sind Sehenswürdigkeiten mit Planquadratangabe aufgelistet (Sightseeing, Religious Sites, Museums & Galleries, Buildings, Parks, Gardens and Cemeteries); zehn spezielle Sehenswürdigkeiten werden außerdem von Insidern, ebenfalls in englischer Sprache, etwas ausführlicher empfohlen. Der Plan, in ausgebreitetem Zustand 87 x 58 cm groß, ist gut lesbar; alle wichtigen Straßen sind benannt. Geliefert wird zusammengefaltet in einer Pappbox.

"Die neue Generation von Stadtplänen ist der Knüller für die Hosentasche" schrieb der Spiegel. Ich bin jedenfalls begeistert von dieser Idee und hoffe auf viele weitere Ausgaben, die mir die inzwischen lädierten Falk-Pläne (jedesmal ein Kampf, sie wieder in Form zu bringen) ersetzen. Geliefert werden die Pläne übrigens zusammengefaltet in einer Pappbox. Crumpled-City_Stadtplan

Viele weitere Weihnachts-Geschenktipps - nicht nur - für Garten-Ladies und Garten-Gentlemen

Keine Kommentare: