Dienstag, 8. Mai 2012

Neu auf meinen Homepages

Auf der Zauberpflanzen-Homepage
endlich mal wieder ein neues Pflanzenporträt! Hier geht es zur Pfingstrose - Päonie, Wissenswertes über die Namensherkunft, die Verwendung im Aberglauben, in der Heilkunde, Küche usw.


Auf der Rosenhomepage
etliche neue Rosen (alle mit Foto) eingefügt und dabei auch wieder einige neue Rosen-Namensherkünfte geklärt
nach was bzw. nach wem
sind Rosen benannt (gekennzeichnet mit 5/2012),
Es war mir neu, daß man mit 'Feuerland' nicht nur die Inseln eine Inselgruppe an der Südspitze Südamerikas meinen kann, sondern auch die Mitte des 19. Jahrhundert volkstümlich so bezeichnete industrielle Keimzelle Berlins in der Oranienburger Vorstadt im heutigen Ortsteil Berlin-Mitte. Da die dort sich angesiedelten Gewerbe viel Feuer zur Produktion einsetzten und so große Mengen an Rauch aus den Schornsteinen in den Himmel stieg, kam diese Gegend zu ihrem Namen. Oliver Twist dagegen war mir natürlich bekannt, nur bisher nicht, daß es eine Rose dieses Namens gibt. Ich entdecke immer wieder neue trotz der über 4.000 schon vorhandenen Rosen- es ist ein unerschöpfliches Thema *lach*.


Und in der Gartenlinksammlung
wie mindestens einmal wöchentlich wieder den Gartenterminkalender ergänzt - vor allem um Aussstellungen zum Thema Garten, Landschaft und Natur


Es lohnt sich also, mal wieder reinzuschauen *winke*


Keine Kommentare: