Dienstag, 12. Juni 2012

Gartenveranstaltungen für Gartenfreunde - diesmal im Ausland

Diesmal gehen meine Tipps ins Ausland!


Zuerst eine Veranstaltung in Österreich, auf die ich mich jedes Jahr wieder freue:

  • 15.06.- 17.06. Gartentage Stift Seitenstetten / Österreich
    Eine über ihre Grenzen hinaus bekannte Veranstaltung im Klostergarten, die auch eine weitere Anreise lohnt!
    Im Reigen der Festlichkeiten zum 900-Jahr-Jubiläum des Stiftes sind die Gartentage Seitenstetten ein Höhepunkt. Das Jubiläum ist auch Anlaß für eine Rosentaufe! In Erinnerung an das Gründungsjahr wurde ein 'Garten um 1112' eingerichtet, das Ausstellungsthema 'Leben im Vierkanthof' inspirierte zur Anlage eines Bauerngartens.
    Auch das Rahmenprogramm der Gartentage nimmt mit seinen Vorträgen auf die Schwerpunkte Mittelalter- und Bauerngarten Bezug: "(Un)kraut und Rüben – Speisepflanzen im Mittelalter", "Biologisch-dynamisch gärtnern im bäuerlichen Hausgarten", "Die Rasenbank im mittelalterlichen hortus conclusus" sowie "Hildegard von Bingen – Kräuterapotheke aus dem Hausgarten".
    Über 80 Spezialbetriebe aus allen Sparten des Gartenbaus geben sich das alljährliche Stelldichein: Rosen-, Stauden- und Kräuterproduzenten, Kübelpflanzen-und Sommerblumengärtner, Anbieter von Gartenwerkzeug und Gartenmöbeln, von Fachliteratur (unser Gartenbuchraritätenstand ist in der Orangerie *winke*) und Kunsthandwerk, von Schönem und Unverzichtbarem für das private Paradies im Grünen.
    Gartentage Seitenstetten
    Mehr Fotos aus vergangenen Jahren Gartentage Seitenstetten)
    Webseite Gartentage Seitenstetten mit Flyer (Ausstellerverzeichnis)

  • 15.06.- 17.06. Internationale Pflanzentage Bingerden / Niederlande
    Die Veranstaltung in einem wunderschönen Park hat ebenfalls einen guten Ruf über ihre Grenzen hinaus. Leider ist es schon viele, viele Jahre her, daß ich mehrmals dort war. Thema 2012: "Gärtnern ohne Garten"; täglich gibt es dazu passende Vorträge von anerkannten Gartenkennern. 90% der AusstellerInnen sind Gartenbauer, die eine atemberaubende Vielfalt von seltenen und ungewöhnlichen Sorten anbieten!
    Mehr Info Pflanzentage Bingerden

  • 16.06.- 24.06. Woche der botanischen Gärten Schweiz
    23 botanische Gärten der Schweiz präsentieren die 6. Ausgabe von BOTANICA. Dieses grosse Fest der Gärten findet unter dem Thema ‘Zurück zur Natur' statt - ein Thema, das einerseits sehr aktuell ist und andererseits den Urheber dieses Ausspruchs ehrt, Jean-Jacques Rousseau, dessen Geburtstag sich im Jahr 2012 zum 300. Mal jährt. Dem bekannten Naturphilosophen und leidenschaftlichen Botaniker wird also besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.
    Mehr Infos Woche der botanischen Gärten in der Schweiz
  • 1 Kommentar:

    Kathrin hat gesagt…

    Vielen Dank für den Tipp Seitenstetten ist gar nicht so weit von mir weg, da könnte ich doch glatt hinfahren.

    lg kathrin