Donnerstag, 21. Juni 2012

Österrreichreise - Privatgarten Rebhan

Auf der Rückfahrt von Seitenstetten dann noch ein Highlight: der ca. 2.000 qm große Privatgarten von Anna Rebhan in Gaspoltshofen bei Wels. Ihr Garten wird in dem Buch: Die schönsten Gärten Österreichs entdecken vorgestellt und dort stand, daß man ihn nach Voranmeldung besuchen kann. Und es klappte terminlich!
Die Hobbygärtnerin wohnt im Elternhaus ihres Mannes; die Schwiegereltern billigten ihre Umgestaltung des Gartens mit seinen alten Bäumen, vor allem Obstbäumen, die sie vor 15 Jahren begann. Die Schwiegermutter unterstützt sie heute noch kräftig bei der aufwendigen Gartenarbeit.

Privatgarten Rebhan Österreich

Privatgarten Rebhan Österreich


Gekonnt vermischt sich in diesem ungewöhnlichen, sehr sehenswerten Garten Kreativität mit Tradition! Die leidenschaftliche Gärtnerin ist nämlich vor allem fleißige Flohmarktbesucherin und sammelt nicht nur Pflanzen, sondern vor allem alte Dinge. Und "Recycling" ist ebenfalls ihr Hobby; die Fundstücke oder ausgedienten Gegenstände aus dem Haushalt sind immer wieder Anstoß für neue (Garten)Ideen. Neben all der kreativen Umgestaltung blieb dem Garten aber auch der ursprüngliche Zweck: gesundes Gemüse, Obst, Beeren und Kräuter für die Mahlzeiten liefert der Nutzgarten.


Die Schalen der im Winter gegessenen Walnüsse des Walnußbaumes kehren auf den Nussschalen-Weg zurück. Frau Rebhan hat hier eine schöne Story zu erzählen: "Als Karl Ploberger für Fernsehaufnahmen zu Besuch in meinem Garten war, hat er gemeint, diese Idee gehe auf den Nußschalenweg auf Highgrove, dem Landsitz von Prinz Charles, zurück. Davon wußte ich aber gar nichts und so habe ich geantwortet: Oder hat Prinz Charles die Idee von mir übernommen?"

Privatgarten Rebhan Österreich


Das alte Fahrrad der Großtante fand ebenfalls seine neue Bestimmung.

Privatgarten Rebhan Österreich


Im "Bügelzimmer" mit Bügeltisch, altem Bügeleisen und Waschzuber flattert Urgroßmutters Wäsche im Wind auf der Wäscheleine.

Privatgarten Rebhan Österreich

Privatgarten Rebhan Österreich


Im "Schlafzimmer" steht das bepflanzte Bett mit Waschschale, Waschkrug, Nachttisch, Spiegel, Lampe und Fenster (aufgehängt in einem benachbarten Obstbaum "damit der Schlafende auch lüften kann"). Man könnte dort ausruhen - doch es ist schon "besetzt": im Frühjahr liegt dort Viola, im Sommer das Fleißige Lieschen, im Herbst die Erika.

Privatgarten Rebhan Österreich

Privatgarten Rebhan Österreich


Im "Badezimmer" steht eine Damenfigur, die wohl gleich in die ausgediente alte Badewanne mit Miniteich und Frosch hineinspringen wird...

Privatgarten Rebhan Österreich

Privatgarten Rebhan Österreich


"Ich bin als Krankenschwester im Krankenhaus Ried tätig", erzählt Frau Rebhan, "und bekam zur Rosenblüte Besuch von den Ordensfrauen. Die Schwester Oberin schenkte mir danach eine Hildegard von Bingen-Holzstatue, die dann einen würdigen Rahmen (ersteigert bei ebay) bekommen hat und mich zum Anlegen des Ein Hildegard von Bingen-Heilgartens inspirierte".

Privatgarten Rebhan Österreich

Privatgarten Rebhan Österreich


Weil Anna Rebhan ein großer Englandfan ist (sie besuchte schon etliche Male dort Gärten des National Trust), hat sie einen original englisches Teehaus zu bieten (in dem sie aber, wie sie mir bestätigte, nur selten sitzt "weil ich dann schon wieder etwas sehe, was zu tun ist".

Privatgarten Rebhan Österreich


und der rote Gartenkater hört auf den Namen "Sir Henry" (hier ruht er sich auf der Sitzgruppe vor dem Haus aus)

Privatgarten Rebhan Österreich


und ebenfalls aus Liebe zu England mußten es zwei englische Sussex-Hühner sein, die das einstige Baumhaus, aus dem der Sohn mittlerweile herausgewachsen ist und das jetzt in einen Hühnerstall umgewandelt ist, bewohnen.

Privatgarten Rebhan Österreich

Daneben fand der alte Küchenschrank Platz, auf dem nostalgisches Geschirr versammelt ist - eine Küche im Garten also...

Privatgarten Rebhan Österreich


Frau Rebhan ist aber auch eine Rosenliebhaberin. Der alte Kirschbaum erhielt eine Himalaya Musk Rose als Gesellschaft; die Liebhaberin duftender Rosen hat inzwischen mehr als 200 Rosensorten gepflanzt.

Privatgarten Rebhan Österreich

Privatgarten Rebhan Österreich

Privatgarten Rebhan Österreich


Weitere Impressionen

Privatgarten Rebhan Österreich

Privatgarten Rebhan Österreich

Privatgarten Rebhan Österreich

Privatgarten Rebhan Österreich

Privatgarten Rebhan Österreich

Privatgarten Rebhan Österreich

Privatgarten Rebhan Österreich

Privatgarten Rebhan Österreich

Privatgarten Rebhan Österreich

Privatgarten Rebhan Österreich

Privatgarten Rebhan Österreich

Privatgarten Rebhan Österreich

Privatgarten Rebhan Österreich

Privatgarten Rebhan Österreich


Das Schild zum Abschied:

Privatgarten Rebhan Österreich


Keine Kommentare: