Donnerstag, 5. Dezember 2013

Weihnachts-ABC Buchstabe E


Wehnachts-ABCWeihnachtslexikon Buchstabe E
jeden Tag Begriffe rund um die Weihnachtszeit
WeihnachtslexikonEnergieverbrauch - gegen eine Lichterkette (siehe Adventleuchte) im Fenster ist ja nichts einzuwenden. Auch nicht gegen Baumbeleuchtung- doch wie man es übertreiben und das Fest zum optischen Spektakel für die gesamte Nachbarschaft machen kann, zeigt ein Video bei Youtube Extreme Weihnachtsbeleuchtung.
WeihnachtslexikonEngel - gehören einfach in das Weihnachtsbild. Ein schöner deutscher, besonders ausgeprägt im Erzgebirge gepflegter Weihnachtsbrauch ist das Aufstellen von Lichterengel und -bergmann auf den Fensterbänken der Häuser. Engel aus Holz, Wachs, Glas, Porzellan, Stein, Ton, Plastik, Blech, Gips, Papier hängen aber auch oft am Weihnachtsbaum und besonders auf der Spitze bildet oft ein Engel den Abschluß. In der ehemaligen DDR hießen Weihnachtsengel übrigens offiziell: "Jahresend-Flügelfiguren"! Engelgedicht zu Weihnachten. Siehe auch "Himmlische Schwestern".
WeihnachtslexikonErster Weihnachtsfeiertag - Weihnachten, auch (heiliges) Christfest, ist das Fest der Geburt Jesu Christi. Festtag ist der 25. Dezember, der Christtag, auch Hochfest der Geburt des Herrn, der in vielen Staaten gesetzlicher Feiertag ist.
WeihnachtslexikonEs ist ein Ros entsprungen - die Legende berichtet, daß der Mönch Laurentius während einer Winterwanderung eine Christrose (also ist hier eigentlich nicht die Rose gemeint...) sah, die aus dem Schnee herauswuchs. Dadurch inspiriert dichtete er das Lied, das in der Ursprungsfassung von 1599 einst 23 Strophen hatte! Text des beliebten Weihnachtsliedes.
WeihnachtslexikonEsel - er gehört neben dem Ochsen zum festen Bestand der Krippenfiguren. Eine besonders schöne Nacherzählung der Weihnachtsgeschichte aus der Perspektive des Esels für Kinder schrieb die schwedischen Autorin Gunhild Sehlin mit Marias kleiner Esel und die Flucht nach Ägypten (ab 5 Jahre).
WeihnachtslexikonEssen am Heiligabend - zu den verschiedenen traditionellen Festessen am Heiligabend und am Weihnachtstag in Deutschland und anderen Ländern - Auswahl Weihnachts-Festessen.

Keine Kommentare: