Freitag, 6. Dezember 2013

Weihnachts-ABC Buchstabe F

Wehnachts-ABC Weihnachtslexikon Buchstabe F - jeden Tag Begriffe rund um die Weihnachtszeit

WeihnachtslexikonFather Christmas siehe Knecht Rupprecht.
WeihnachtslexikonFest des Tannenbaums war die Bezeichnung für das Weihnachtsfest in der ehemaligen DDR.
WeihnachtslexikonFilmtipps - Klassiker der Weihnachtsfilme habe ich hier zusammengestellt - vom Film schon für die Allerkleinsten, über den "Pflichtfilm zur Weihnachtszeit "Der kleine Lord" bis zum Film, wo Prominente ihre liebste Weihnachtsgeschichten vorlesen.
WeihnachtslexikonFirmengeschenke - eigentlich meine ich hiermit das Wichteln in der Weihnachtszeit, aber da der Buchstabe W wohl dafür zu spät kommt, "verpacke" ich das mal unter diesem Stichwort. Es paßt ja in vielleicht doch etwas, denn Wichteln ist ja ein oft unter Arbeitskollegen gepflegter Brauch. Vorschläge für Wichtelgeschenke - alle unter 6 Euro!
WeihnachtslexikonFloristik zur Weihnachtszeit siehe Dekoration
WeihnachtslexikonFlucht nach Ägypten - die Geschichte der Flucht der der heiligen Familie (Maria, Josef und das Jesuskind) nach Ägypten ist fester Bestandteil der Weihnachtsgeschichte (Mattäusevangelium des Neuen Testaments).
WeihnachtslexikonFrankfurter Brenten - unterscheiden sich von den Aachener Printen vor allem dadurch, dass anstelle von Honig Marzipan in den Teig untergearbeitet wird. Sie gehörten nachweislich schon zu den Lieblingsspeisen Goethes, auch der Dichter Eduard Mörike liebte sie und widmete ihnen sogar ein langes Gedicht, in denen er auch Rezeptanweisungen gibt.
WeihnachtslexikonFröbelstern, im englischen Sprachraum als "German Star" bezeichnet, ist ein häufig verwendeter Weihnachtsschmuck, ein dreidimensionaler Stern, der aus vier Papierstreifen mit einem Breiten-Längen-Verhältnis von etwa 1:30 geflochten wird. Benannt wurde er nach dem Begründer der Kindergartenbewegung Friedrich Fröbel.
WeihnachtslexikonFröhliche Weihnacht überall ist ein beliebtes Weihnachtslied - Text hier

Keine Kommentare: