Sonntag, 22. Dezember 2013


Wehnachts-ABC Weihnachtslexikon Buchstaben X / Y - jeden Tag Begriffe aus dem Brauchtum rund um die Weihnachtszeit
WeihnachtslexikonXmas - ist die amerikanische Abkürzung für das englische Wort "Chrismas", was ins Deutsche übersetzt Weihnachten heißt

WeihnachtslexikonYule log - der Weihnachtsscheit - stammt aus der Zeit der Wikinger. Yul oder Jul war die Zeit der Wintersonnenwende (längste Nacht des Jahres vom 21. auf den 22.12.) und für Wikinger von besonderer Bedeutung: Die Tage wurden wieder länger. Das alte Jahr war damals zu Ende und ein neues begann. Das wurde ordentlich gefeiert. Das Fest zur Wintersonnenwende war sozusagen der Vorläufer des Weihnachtsfestes, das heute noch in Skandinavien als Julefest (siehe dort) gefeiert wird. In Frankreich wird der Yule Log Bûche de Noël genannt - siehe dort.
WeihnachtslexikonYuletide - der englische Begriff für Weihnachtsfest in Skandinavien (siehe Julfest).

Keine Kommentare: