Donnerstag, 27. Februar 2014

Geburtstag Longfellow oder Rosen mit Geschichte(n)



Geburtstag hat heute der amerikanische Dichter Henry Wadsworth Longfellow (1807-1882), dem bzw. Figuren aus seinen Werken etliche Rosen gewidmet sind.

Longfellow studierte auf dem Bowdoin College und war dort 1829-1835 Professor für Literatur. Um sich für diese Stelle vorzubereiten, verbrachte er einige Jahre in Europa (auch in Deutschland), lernte u.a. Deutsch, Niederländisch, Schwedisch und Finnisch. 1836-1854 folgte eine Professor an der Harvard University, die er niederlegte, um sich ausschließlich literarisch zu betätigen.
1839 erschien "Hyperion", ein auf deutschem Boden spielender Reiseroman.
1842 besuchte er wieder Deutschland und traf auf Ferdinand Freiligrath (1810-1876), der mehrere seiner Dichtungen dann ins Deutsche übersetzte.
Der Marktbrunnen von Geisenheim heißt seit 1949 "Longfellow-Brunnen", weil Longfellow in einem Gedicht die Glocken von Geisenheim beschrieb. In Erinnerung an den Dichter wurde auch ein Literaturpreis gestiftet, der alle fünf Jahre an Persönlichkeiten verliehen wurde, die sich um das Geistesleben und die Annäherung der Völker verdient gemacht haben.

Longfellow widmete der berühmten Krankenschwester Florence Nightingale (Rose), das Gedicht: Santa Filomena und nannte sie darin "The Lady with the Lamp".

Evangeline (Rose) ist der Hauptfigur der Erzählung "A Tale of Acadie". Darin greift Longfellow die dramatischen Ereignisse um die damalige Vertreibung der Akadier auf, die später zur Volksgruppe Cajuns wurden (Cajun-Musik - Rose: 'Cajun Dancer').

Am bekanntesten aber ist wohl sein episches Gedicht The Song of Hiawatha, das er 1855 nach dem Vorbild des finnischen Nationalepos Kalevala gestaltete.
Rose Minnehaha Foto Brandt Rose Minnehaha
Hiawatha (Rose) wirbt um 'Minnehaha in diesem Gedicht, das das Leben des Ojibwa-Häuptlings beschreibt und mit dessen Empfehlung an sein Volk, sich dem 'weißen Mann' zu beugen, endet.
'Charles Baudelaire (Rose) verwendete den Text wiederum für sein Gedicht "Die Friedenspfeife".



und noch mehr zu Longfellow

1 Kommentar:

Louisette hat gesagt…

Interesting articles in blog, greeting from Belgium