Mittwoch, 7. Mai 2014

Neues Rosenbuch: Der Rosenflüsterer

So langsam hole ich meine Krankheitsmonate auf und kann endlich die Frühjahrsneuerscheinungen in Angriff nehmen

Magyar, K. M. Der Rosenflüsterer: Das Geheimnis der Duft- und Prachtrosen 440 S. m. ü. 500 Farbf. im Schmuckschuber Hirmer 2013

Wissenschaftliche Botanik (Ein Rosen-ABC erläutert Aufbau der Blüte, deren Farben und Formen, Stammbäume geben Auskunft über die Entstehungsgeschichte der wichtigsten Rosenarten), Fachwissen (Kulturgeschichte der Rose) und praktische Erfahrung sind hier miteinander verbunden.
Die große Liebe des in Ungarn geborenen langjährigen Rosenliebhabers und Hobby-Rosenzüchters, der in der Schweiz seinen Rosengarten anlegte, gilt den Teehybriden und Duftrosen. 42 Sorten gegliedert nach Farbgruppen und Herkunft stellt er in einem ausführlichen Porträt mit den wichtigsten Charakteristika vor, gibt dabei Pflegetipps und nennt Bezugsquellen.

Das Besondere aber an diesem Rosenbuch: mit dem international renommierten Duftforscher Roman Kaiser entwickelte er eine Methode, seinem Garten die Luft um die Blüte herum einzufangen. Diese wurde dann im Labor analysiert, um festzustellen, aus welchen Molekülen sich der Rosenduft zusammensetzt. So veröffentlicht Magyar in seinem Buch erstmals das Ergebnis zu 21 solch chemischer Analyse unterzogenen Duftrosen - einmalige Duftanalysen!

Bei seinen zahlreichen Beetgestaltungsvorschläge schreibt er z. B., daß er nie die Papa Meilland mit der Gloria Dei zusammenpflanzen würde, weil erstere mit ihrer intensiven Duftnote nach Maiglöckchen und schwarzer Johannisbeere die zweite mit ihrem zarten Hauch nach frischem Gras komplett überlagern würde. Auch farbliche Abstimmung in den Rosenbeeten ist ihm ein Anliegen.

Ein bildgewaltiger, fast 3 kg schwerer (nicht für eine Nachttischlektüre geeignet!) kenntnisreicher Bildband mit wundervollen, überwiegend großformatigen Rosenaufnahmen, der jeden Rosenfreund begeistern wird und dessen hoher Preis bei der großartigen Ausstattung gerechtfertigt ist.

Magyar Der Rosenflüsterer

Weitere neue Buchempfehlungen hier

1 Kommentar:

Der Gesundbauer hat gesagt…

Toller Tipp - werde ich meiner Mutter auf jeden Fall zum nächsten Geburtstag schenken. Sie liebt Rosen über alles! Auch die sonstigen Beiträge hier im Blog sind sehr lesenswert. Danke für die viele Arbeit, die Du Dir hier machst.