Sonntag, 3. August 2014

Sir Joseph Paxton Geburtstag

Geburtstag hat heute: der Gärtner und Architekt Sir Joseph Paxton (1803-1865)

Er betätigte sich als Gärtner, Dahlienzüchter, Schriftsteller, Investor, Teilhaber an Eisenbahnunternehmen und als Architekt; er baute den Crystal Palace (Kristallpalast), das Ausstellungsgebäude der Weltausstellung 1851 in London (Great Exhibition) und war der erste, dem es in einem Wettstreit 1849 gelang, die schwimmende Riesenseerose, die "Königin der Wasserpflanzen", zum Blühen zu bringen.

Mehr über Joseph Paxton.

Der große Blumen-Congreß im Krystall-Palaste zu Sydenham bei London
So ein freudiger, blumenreicher Tag ist auf Erden noch nicht dagewesen, als der erste Juni-Sonnabend dieses Jahres im Krystall-Palaste zu Sydenham bei London. Es war der volle, erste Völer-Congreß aller blühenden Schönheiten der Erde. Alle Zonen und Nationen hatten ihre schönsten Vertreterinnen im duftigsten, reichsten Schmucke, den die edle Kunst und Wissenschaft des höheren Gärtners der Natur zu verleihen im Stande ist, unter diese erhabenen Krystallbogen gesandt. ...
Es war das weite Blüthenkleid unserer ganzen Kugel, die Weltkarte der Flora und der Damenflora von England obendrein

(aus: Die Gartenlaube, Heft 25 /1855, S. 330-331)

Rose Crystal Palace Foto Hilscher
Rose Crystal Palace

Keine Kommentare: