Samstag, 22. November 2014

Geburtstag Charles de Gaulle

Charles de Gaulle (1890-1970) geboren am 22.11.

Zitat: Verträge sind wie Rosen und junge Mädchen: Sie halten sich, solange sie sich halten.

Dem französischen General und Politiker wurde zum 5. Todestag von der französischen Rosenfirma Meilland eine Rose gewidmet:

Rose Charles de Gaulle Foto HilscherRose Charles de Gaulle Foto Hilscher

Die Rose France libre France Libre - übersetzt "Freies Frankreich" - ist eine Jubiläumsrose zum 50jährigen Gedenken an den Aufruf De Gaulles, die berühmteste Ansprache in der Geschichte Frankreichs. Am Morgen des 17. Juni 1940 war es ihm gelungen, nach England zu fliehen und durchzusetzen, im BBC eine Rede an die Bürger Frankreichs halten zu können. Von Frankreich aus konnte man den Appell einen Tag später hören. Er wurde in den Zeitungen des noch unbesetzten Südfrankreich abgedruckt und von der BBC wiederholt in den nächsten Tagen ausgestrahlt. Der Kernsatz lautet: "Frankreich hat eine Schlacht verloren! Aber Frankreich hat nicht den Krieg verloren". Am 25. Juni 1940 gründete er in London das Komitee "Freies Frankreich&" und wurde Chef der "Freien Französischen Streitkräfte" (Force française libre, FFL) sowie des "Nationalen Verteidigungskomitees".

Von 1958-1970 war De Gaulle Staatspräsident von Frankreich. In dieser Zeit setzte er sich gemeinsam mit Konrad Adenauer (dem die Rose Konrad Adenauer gewidmet ist, für die deutsch-französische Freundschaft ein.

Rose France Libre Foto BrandtRose France Libre Foto Brandt

Keine Kommentare: