Montag, 19. Januar 2015

Gerritsen Gartenmanifest

Gerritsen, Henk / Stefan Leppert Gartenmanifest 408 S. m. 166 Farbfotos, 27 Zeichn. Ulmer 2014

Das in den Niederlanden und England schnell zum Kult-Buch der Dutch-Wave-Bewegung nun auch in deutscher Übersetzung! Der Autor, Gartenkünstler der Niederlande, ist der im November 2009 verstorbene Schöpfer der Priona Tuinen, der zahlreiche Bücher und monatlich mehrere Zeitschriften-Kolumnen verfaßte. Gerritsens naturalistischer Stil hat nicht nur viele Gartenbesitzer stark beeinflusst, sondern auch bekannte Planer wie Piet Oudolf inspiriert (der das Vorwort schrieb).

Gerritsen veranschaulicht anhand der Entstehung und Entwicklung seines eigenen legendären Gartens und stellvertretend für die zahlreichen von ihm gestalteten Gärten des Gartens "Waltham Place" in England Ideen und Inspirationen für naturnahes Gartendesign, wobei der 2008 erschienende Originaltitel "Buiten is het Groen" viel passender ist als das etwas überheblich klingende "Gartenmanifest". Ich sehe es eher als sein "Vermächtnis" an.

Weiterlesen

Keine Kommentare: