Dienstag, 1. September 2015

Todestag Sonnenkönig Ludwig XIV

"Rosiges" zum 300. Todestag 2015 von Ludwig XIV. (1638-1715)

Der "Sonnenkönig" Ludwig XIV. (französisch Louis XIV) war von 1643 bis zu seinem Tod König von Frankreich und Navarra. Er schuf das Schloß in 'Versailles'

Rose Versailles Versailles

mit dem berühmten von Andre Le Notre angelegten Park. Unter seiner Herrschaft erlebte aber auch Paris einen Bauboom. Dort ließ u. a. den 'Louvre' umbauen und die Prachtstraße 'Champs-Elysees' anlegen.

Paris Champs ElyseeChamps Elysee

Ihm gewidmet ist u. a. die Rose

Rose Louis XIV Foto HilscherRose Louis XIV

"L'état, c'est moi - der Staat, das bin ich" - für diese Worte ist er bis heute bekannt. Aber es gibt auch ein anderes Zitat, das mir besser gefällt...
"Man tut niemals etwas Großes, Schönes, Außerordentliches,
wenn man nicht mehr und besser als alle anderen darüber nachgedacht hat".


Bei dieser Gelegenheit auch ein Link auf meine neue Pinterest-Galerie "Frankreichs Gärten!"



Keine Kommentare: