Freitag, 9. Oktober 2015

Geburtstag John Lennon

Geburtstag John Lennon Zum heutigen 75. Geburtstag John Lennon (1940-1980) mal etwas zu den Beatles und "Beatles-Rosen".

Der wohl wichtigste Tag der noch jungen Bandgeschichte war der 6. Juli 1957, als McCartney mit der Gruppe "Quarrymen" bei einem Gartenfest (!) der Pfarrgemeinde von Liverpool-Woolton auftrat. 1962 stieß Ringo Starr (1940) dazu; er spielte mit ihnen bei einer Tanzveranstaltung des Kleingärtner-Vereins (!) in der Hulme Hall / Lancashire.
Unter dem neuen Namen "The Beatles" (dann auch mit John Lennon und George Harrison (1943-2001) begann die Band ein dreimonatiges Engagement im Indra Club, Hamburg. 1963 kam sie mit ihrem Hit "Please Please Me" auf den zweiten Platz der britischen Hitparaden, kurz darauf mit "From Me to You" auf den ersten Platz. Innerhalb von nur drei Jahren wurden die Beatles mit ihrer Mischung aus Rock ’n’ Roll und Rhythm and Blues die erfolgreichste und populärste Band der Welt.

John Lennon, der gemeinsam mit Paul McCartney (1942) die meisten Beatles-Songs kreiierte, komponierte u. a. Mind Games und "Strawberry Fields Forever". Strawberry Fields (Rose) hieß ein Waisenhaus der Heilsarmee in Liverpool, in dessen Nähe Lennon aufwuchs und wo er als Kind oft spielte; Wie viele Orte der Beatles wurde der Ort zur Pilgerstätte, obwohl nur noch das verwilderte Gartentor existiert.
Strawberry Fields nennt sich auch ein 10.000 qm großer Abschnitt im Central Park von New York City, der zur Erinnerung an Lennon gestaltet wurde. Er liegt gegenüber dem Dakota-Gebäude, vor dem Lennon 1980 niedergeschossen wurde. Nach der Trennung der Band hatte er einen Hit mit Imagine.

Penny Lane, von Lennon und McCartney komponiert, war ebenfalls ein großer Hit der Beatles. Penny Lane ist eine Straße in Liverpool, der, wegen der Popularität des Liedes, immer wieder die Straßenschilder gestohlen wurden, sodass diese schließlich durch aufgemalte Varianten ersetzt wurden. Die Straße befindet sich dort, wo Lennon und McCartney aufwuchsen. Alle erwähnten Orte und Personen des Liedes stammen aus McCartneys Erinnerungen oder aus einem Notizbuch, in das er – als junger Mann auf John Lennon wartend – Beobachtungen schrieb.
Rose Penny Lane Foto rosendirectPenny Lane

Zitat John Lennon: Zeit die wir zu verschwenden genießen, ist nicht verschwendet.

Bei der Paul McCartney gewidmeten Rose (The McCartney Rose) geht es zu weiteren Rosen, die mich Beatles-Songs erinnern:
Te McCartney Rose Foto BrandtThe McCartney Rose

Harkness berichtet allerdings zu seiner Rose Yesterday, daß ihn der Gedanke, sie könnte zu Zeiten der Königin Viktoria gezüchtet worden sein, auf den Namen brachte; also nicht der berühmte Song der Beatles!

Keine Kommentare: