Donnerstag, 28. Januar 2016

Georg Christian Oeder Flora Danica

225. Todestag heute: Georg Christian Oeder (3.2.1728-28.1.1791)

Der deutsche Botaniker, Arzt und Sozialreformer, königlicher Professor und Direktor des Botanischen Gartens in Kopenhagen wurde besonders bekannt als Herausgeber des botanischen Tafelwerks, des enzyklopädischen botanischen Atlas "Flora Danica"(lat. "die dänische Pflanzenwelt"). 1771 verlor er seine Stellung in Kopenhagen und ging als Landvogt nach Oldenburg. Seine Flora Danica wurde von anderen Herausgebern weitergeführt.

Daniens Blumen und Kräuter sammelt' und flocht er zum dauernden Kranz.
Sichre Pflege danken die Witwen ihm.
Ihn segnet der dänische Landmann, welchem sein kühner Ruf erster Bote der Freiheit ward.

(Oeders Grabspruch auf dem Gertrudenfriedhof in Oldenburg).

Rose Flora Danica
Die Teehybride 'Flora Danica' (POUlrim, Spellbound, Garden News ™) der dänischen Züchterfirma Poulsen von 1999 hat einen starken fruchtigen Duft.

Keine Kommentare: