Donnerstag, 2. Juni 2016

Gartenreise in Lübecker Gärten



Mit Dr. Susanne Paus haben wir eine Gartenreise nach Lübeck zu den "Juwelen des Nordens" unternommen. Bei dem Reiseangebot war nicht (auch nach Februar nicht) angegeben, welche Gärten besucht werden, aber da wir noch gar keine bei Lübeck kannten, war das kein Problem und ich vertraute auf die Auswahl der mir bekannten Autorin. Wie sich dann herausstellte, waren einige Wunschprojekte dabei, die ich aus Zeitschriften, Büchern (jeweils erwähnt) bzw. Webseiten (immer angegeben) "kannte". Aus über 400 Fotos auszuwählen, fällt natürlich schwer - und für diesen Blogbericht sogar nur jeweils zwei auszusuchen, noch schwerer...

Garten Eichler
Die bekannte Pflanzensammlerin Marita Eichler (nie ohne Hut...), der man auf vielen Pflanzenmärkten begegnet, schuf auf ihren 1.000 qm eine Gartenlandschaft ohnegleichen - ganz ohne Rasen, mit vielen panaschierten Pflanzen, sowohl Bäume, Sträucher als auch Stauden und Blumenzwiebeln, die sie sammelt wie andere Briefmarken. Leider hat es gschüttet wie aus Eimern während unseres Besuches, sodaß ein Fotografieren der vielen panaschierten Pflanzen schlecht zu bewerkstellen war.
Gärten in und um Lübeck

Gärten in und um Lübeck
Weitere Fotos und Infos Garten Eichler

Garten Pristin
Aleksandra und Hans-Dieter Pristin wurden nach dem Kauf des Grundstückes "steinreich" - sie hoeben im wahrsten Sinne des Wortes einen Schatz von Hunderten großen Sandsteinen. Damit wurden die geschwungenen Beete eingefaßt. Später kauften sie das Nachbargrundstück dazu, sodaß der Garten jetzt 5.000 qm umfaßt. Hier waren es vor allem die Iris, die mich begeisterten

Gärten in und um Lübeck

Gärten in und um Lübeck
Weitere Fotos und Infos Garten Pristin

Staudengärtnerei Bornhöved
1993 schufen Svenja Schwedke und Rainer Kumetat hier nach eigener Vorstellung eine Gärtnerei nach britischem und holländischen Vorbild - mit einem Cafe, Schaugärten und einem sehr umfangreichen Pflanzenangebot - vor allem Blumenzwiebeln. Schöne Schaugärten bzw. -beete.
Gärten in und um Lübeck

Gärten in und um Lübeck
Weitere Fotos und Infos Staudengärtnerei Bornhöved

Garten und Gärtnerei Morriem
Das Ehepaar Ute & Dr. Albrecht Ziburski benannte seinen ca. 6.00 qm großen Garten mit angeschlossener Gärtnerei nach der Landschaft Morriem inmitten der weiten Wesermarsch.

Gärten in und um Lübeck

Gärten in und um Lübeck

Gärten in und um Lübeck
Weitere Fotos und Infos Garten Morriem

Garten Ehler
Der ca 6.500 qm große, phantasievoll gestaltete Garten eines ehemaligen Bauernhofes von Ljiljamna und Karl-Heinz Ehler liegt inmitten von Wiesen.

Gärten in und um Lübeck

Gärten in und um Lübeck

Gärten in und um Lübeck
Weitere Fotos und Infos Garten Ehler

Garten Graf
Der 10.000 qm große Garten von Fenna Graf bietet ungefähr 26 verschiedene Gartenräume - "je nach Zählung vielleicht auch ein paar mehr oder weniger", wie sie auf ihrer Webseite schreibt.
Gärten in und um Lübeck

Gärten in und um Lübeck
Weitere Fotos und Infos Garten Graf

Garten der Horizonte
2015 waren wir im August schon einmal dort Bericht hier (scrollen!), deshalb diesmal nur "Frühlingsfotos".
Gärten in und um Lübeck

Gärten in und um Lübeck
Weitere Fotos und Infos Garten der Horizonte

Mien Blomengoorn Garten Berger
"Mien Blomengoorn" taufte Ursula Berger ihren hinter dem Haus aufsteigenden Hanggarten von ca. 1.000 qm, der in vier Terrassen mit Trockenmauern aus heimischen Findlingssteinen eingeteilt ist. Hier würde ich gern die vielen Rittersporne blühen sehen...
Gärten in und um Lübeck

Gärten in und um Lübeck
Weitere Fotos und Infos Mien Blomengoorn Garten Berger

Gutsgärtnerei Sierhagen
Als "eine der schönsten Gärtnereien" ist die Alte Gutsgärtnerei Sierhagen in dem Bildband von Cordula Hamann aufgenommen worden. Das umfangreiche Pflanzensortiment der Gärtnerei ist mit dem Angebot an Gartenwerkzeug und Dekoartikeln attraktiv präsentiert, die verschiedenen Schaugärten fand ich leider sehr ungepflegt und machten keinen guten Eindruck.

Gärten in und um Lübeck

Gärten in und um Lübeck

Weitere Fotos und Infos Alte Gutsgärtnerei Sierhagen

Stadtführung durch Gänge und Höfe in Lübeck
Eine mal etwas andere zweistündige Stadtführung, die mir sehr gut gefallen hat, ging durch Gänge und Höfe in Lübeck. Es sind Überreste aus dem mittelalterlichen Städtebau und beruhen häufig auf Stiftungen wohlhabender Lübecker Bürger. Hier sah man oft, wie selbst kleinster Raum für etwas Grün genutzt wird.
Gärten in und um Lübeck

Gärten in und um Lübeck
Weitere Fotos und Infos Lübecker Gänge und Höfe

Übersicht über Besuch privater Gärten
Übersicht Gärtnereibesuche

Keine Kommentare: