Samstag, 25. Juni 2016

Kalendertipps 2017

Wie jedes Jahr habe ich wieder Kalenderempfehlungen für 2017: eine Auswahl von Kalendern für Garten-, Pflanzen-, Rosen-, Kräuter-, Landschafts-, Tier-, Natur-, Kunstfreunde - kurz: im weitesten Sinne - Gartenkalender. Fast alle sind schon im Handel, manche folgen bald und können vorbestellt werden.

Kalender 2017 BlütenbilderEin Jahr Garten Kalender 2017

Es sind große und kleine, für die Wand, zum Aufstellen auf dem Tisch, zum Abreißen oder zur Verwendung als Postkarten bzw. zum Einrahmen geeignete Kalender und Familienplaner.

Für mich am wichtigsten sind Kalender, die als literarische Wegbegleiter durch das Jahr geleiten, solche, in denen möglichst meine Themen Literatur und Garten zu finden sind - diese habe ich extra (mit weiteren Literaturkalendern) aufgelistet: Literarische Kalender 2017.. Ganz uneigennützig *lach* ist mein Rosenkalender - "Literarisches Rosenjahrbuch 2017" natürlich auch dabei!

Literarisches Rosenjahrbuch 2017Kalender Mein Rosengarten 2017

Aktualisiert habe ich auch die Liste mit den immerwährenden Kalendern. Dazu zählen Geburtstagskalender und solche, die man als Gartentagebuch verwendet.
Trotz der Möglichkeit, online ein Gartentagebuch zu führen (sprich: einen Blog zu betreiben) ist - finde ich - ein Tagebuch in Buchform unverzichtbar für uns Gärtnernde. Hier kann ich einfach nur Notizen machen, ohne zu überlegen, ist das jetzt gut formuliert, interessant genug für andere. Wie oft gehe ich durch den Garten und notiere im Geiste, wo sich diese oder jene Pflanze gut machen würde? Wie oft denke ich im Frühjahr, "hier könnten im Herbst noch ein paar Tulpen / Narzissen hin" - und im Herbst dann "oh je, wo war noch die Lücke?". Was habe ich - wo - gepflanzt, verpflanzt oder beseitigt, wann gedüngt, welche Projekte begonnen, sie wann fertiggestellt, größere Schnittmaßnahmen erledigt. Ein Gartentagebuch ist schnell zur Hand, denn den Computer hochfahren und im eigenen Blog Eintragungen zu suchen, ist ja nicht gerade mal eben getan. Ob man einfach eine Kladde nimmt, ein Gartenkalenderbuch, ein immerwährendes Kalenderbuch oder einen jährlichen Gartenkalender, muß jeder für sich entscheiden. Hier jedenfalls gibt es auch Empfehlungen für immerwährende Kalender.

Eintragsbuch MakloufGuhr Garteneintragsbuch



Keine Kommentare: