Samstag, 3. September 2016

Handelsgärtner Johannes Böttner

Geburtstag heute: Johannes Böttner (1861-1919)

Der Publizist, Handelsgärtner und Ökonomierat Johannes Böttner aus Frankfurt an der Oder in Brandenburg war ein erfolgreicher Obst- und Gemüsezüchter und Gründer und Chefredakteur der Zeitschrift "Der praktische Ratgeber im Obst- und Gartenbau". Sein erfolgreichstes Buch wurde das
Böttner Das GartenbuchGartenbuch für Anfänger
(1895 erstmals erschienen, 32. Auflage 1967); es war die "Bibel" unserer Großeltern.

Er züchtete neben Erdbeeren, Spargel auch zwei Rosen: die heute noch im Handel erhältliche
Rose Fragezeichen Foto Brandt Fragezeichen und
Natalie Böttner.

Eine Rosensorte ist ihm gewidmet:
Rose Johannes Böttner Foto Brandt Johannes Böttner

Außerdem ist ihm eine Apfelsorte gewidmet.

Mehr über Johannes Böttner



Keine Kommentare: