Freitag, 17. März 2017

Buchtipps: zweimal Landgärten

Meidinger, Martina / Evi Pelzer Traumhafte Landgärten durch die Jahreszeiten 176 S. Callwey 2017

Meidinger Landgärten

Hier stellt Evi Pelzer in ihrem zweiten Buch mit Frau Meidinger (siehe Rosengärten zum Verlieben) nach den phänologischen Jahreszeiten geordnet vier Gärten für jede Jahreszeit vor, im Sommer sind es fünf, also insgesamt siebzehn, von denen vier durch das ganze Jahr begleitet werden.
Jede Jahreszeit beginnt mit einer vier Seiten langen Einführung, jeweils eine Doppelseite mit einem stimmungsvollen Foto, etwas Text und einer Seite über den phänologischen Kalender mit den charakteristischen Pflanzen der jeweiligen Jahreszeit. Entsprechend sind auch die Zeiten der Gartenbesuche gekennzeichnet.
Die Statements der leidenschaftlichen GartenbesitzerInnen zeigen, wie sie ihren Garten gestalten, welche Vorlieben sie haben und wie sie ihren Garten einteilen; die detaillierten Beschreibungen von Frau Meidingen zeugen von Fachwissen. Es sind unterschiedliche Gartenstile - von natürlichen über verspielte und romantische bis hin zu eleganten Gestaltungen.
Einige Gärten öffnen zu bestimmten Terminen ihre Pforten für Besucher, beispielsweise der Rosengarten Mayer oder der Woidroserl-Garten. Letzterer ist wie auch der eigene Garten von Evi Pelzer schon vorgestellt in dem Band "Rosengärten" zu Verlieben; alle anderen sind, soweit ich das feststellen konnte, noch nicht woanders vertreten.
Pflanzenregister, Adressen und Öffnungszeiten der vorgestellten Gärten, kleine Literaturliste und einige Bezugsquellen ergänzen den Band.
Mit den wunderschönen Fotos eine Ideengrube für neue Pflanzenkombinationen und Gartengestaltung (auch wenn man nicht so viel Platz hat wie in den gezeigten Gärten) sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene wärmstens zu empfehlen!

Toman, Daniela / Karin Stückemann Landhausgärten Rendezvous mit bewährten Klassikern 176 S. m. zahlr. Farbf. BusseCollection 2017

Hier werden keine bestimmten Gärten vorgestellt, sondern es gibt textlich knapp gehaltene Pflanzenportraits, Informationen und Tipps rund um Planung, Standort, Pflanzung und Pflege zum Thema Landgärten - mit vielen kreativen Deko-Ideen. Aufgeteilt ist der durchgehend farbig illustrierte Band nach Pflanzen - von Zwiebelgewächsen über Kletterpflanzen, Hausbäume bis Wilde Wiesen.

Schaut auch in meine Bücherliste Bauerngärten / Landgärten!

1 Kommentar:

Gartendeko-Blog hat gesagt…

Ah, das kommt auf meine Wunschliste. Zum Geburtstag ist noch etwas hin, aber ich hab' das schonmal vorgemerkt