Dienstag, 15. November 2011

Ausgewählte Weihnachtsmärkte und -veranstaltungen 2011

Weihnachtsmarkt

Der Duft von gebratenen Äpfeln, Zimt und Glühwein liegt in der Luft... bald beginnen sie wieder, die Weihnachtsmärkte und -veranstaltungen.


Ich habe eine Auswahl von traditionellen, romantischen Weihnachtsmärkten (je nach lokaler Tradition auch Christkindlesmarkt, Christkindlemarkt, Christkindlmarkt, Adventmarkt oder Glühweinmarkt), Weihnachtsveranstaltungen in Freilichtmuseen, Parks oder mit anderen Besonderheiten, Weihnachtsmuseen, Weihnachtsausstellungen, Krippenausstellungen zusammengestellt, die in historischem Ambiente, in einem Schloss, Park oder Museum stattfinden.


Dort werden (jedenfalls meistens!) liebevoll selbst hergestellte Waren angeboten - keine "made in China". Man wird nicht zugedröhnt mit aus Lautsprechern ertönender Weihnachtsmusik im Remix, sondern hört Klassiker, oft live von einem Chor dargeboten, die einen liebevoll auf das Fest einstimmen.
Und es gibt es oft ein künstlerisches oder kulturelles Rahmenprogramm. Viele werden von einem oder mehreren Vereinen organisiert, wo der Erlös des Verkaufes gar karitativen Zwecken zufließt.


Viel Freude beim Besuch

hier geht es zu den weihnachtlichen Reisetipps, nach PLZ geordnet!