Samstag, 19. Oktober 2019

20-jähriges Jubiläum GartenLiteratur

Ja, ich mache mich jetzt rar hier im Blog, doch heute möchte ich doch auf ein Jubiläum hinweisen:

Am 19.10.1999 habe ich meine erste Homepage - die GartenLiteratur-Webseite - ins Internet gestellt.
Ein kleiner Rückblick:
Kategorien waren "Blattwerk" - angefangen mit 6 Listen "Buchempfehlungen für die Bibliothek des Gärtners" nach Themen geordnet.
Die "Leselaube" enthielt 109 Texte - Gedichte und Zitate rund um Garten, Pflanzen und Natur. In der Rubrik: "Kalenderblätter" begann es mit logischerweise mit dem Oktoberrundgang - dann Monat für Monat erweitert, immer wieder ergänzt und auch neu gestaltet im Laufe der Jahre.
Die damalige Rubrik "Gartenpfade" mit Linktipps zu interessanten Seiten im Internet, die mir persönlich gefallen, damals 6 Themenlisten, wuchs so schnell heran, daß ich sie schon 2000 auslagerte in eine eigene Homepageadresse: gartenlinksammlung.de, mit mittlerweile über 129 Themenlisten. Die Veranstaltungstipps, der Gartenterminkalender, ist inzwischen einer meistbesuchtesten Seiten dort. Seit 2002 berichte ich in der Gartenlinksammlung auch über besuchte Gartenveranstaltungen, Gartenreisen zu Gärten in Deutschland und im Ausland.
Die Kategorie Pflanzen spielte natürlich auch von Anfang an eine große Rolle - umfangreich bedacht das Thema Duft und Gartenküche (eine Rezeptsammlung mit Zutaten aus dem Garten, die ich im Laufe der Zeit aufbaute.

Ende 2000 habe ich den Rosen (welt-der-rosen.de) und den Zauberpflanzen (zauber-pflanzen.de) eine eigene Homepage gewidmet und in diesem Jahr gab es den ersten GartenLiteratur-Adventskalender.

2002 bekamen die Veilchen ihre eigene Homepage gartenveilchen.de.

Seit 2008 schließlich gibt es diesen Gartenblog.

Am 18.2.2011 erhielt GartenLiteratur in Dennenlohe im Rahmen der Gartenbuchpreisverleihung den Sonderpreis "Bestes Garten-Onlineportal".


2015 neu: die Schneeglöckchen-Homepage für Galanthophile: galanthomanie.de

Im Laufe der Jahre habe ich laufend erweitert, auch die Layouts der verschiedenen Homepages immer wieder überarbeitet. Erinnerung an alte Layouts...
Homepagedesign - Homepagedesign

Homepagedesign - Homepagedesign

Homepagedesign

Die Kategorie Blattwerk enthält jetzt 184 Themenlisten, die Leselaube ist angewachsen auf 855 Gedichte und Zitate, ausgegliedert 217 Rosengedichte in der "Rosenwelt-", 96 Veilchengedichte auf der Veilchenhomepage sowie 45 Schneeglöckchengedichte auf der Seite für Galanthophile).
Schöne Erinnerungen verbinden mich als Maria Zauberfee mit meinem GartenLiteratur-Forum, das von 2002 bis 2018 bestand. Es bot zum Schluß 1.364 Themen in 46.311 Beiträgen von zuletzt 183 registrierten Benutzern in den öffentlichen Kategorien Pflanzen, Tierwelt, Gartenwelt, Reise und Medien sowie einer privaten "Plauderecke" für "bewährte" Mitglieder.

Zugang zu allen Homepages: GartenLiteratur - Homepage