Dienstag, 2. März 2010

Schneeglöckchentage im Oirlicher Blumengarten Nettetal

Am vergangenen Wochenende hatten die Schneeglöckchentage in Nettetal wieder großen Zulauf. Sonntag dagen ließen sich wohl viele von den Sturmwarnungen abhalten.
Die Aussteller haben dann auch gegen 14 Uhr angefangen, abzubauen - es ging einfach nicht mehr, Zelte brachen zusammen, Schirme kippten um, die Schneeglöckchen waren jetzt "fliegende Glöckchen"... Schade, schade, daß das Wetter nicht mitspielte.
Aber am Samstag war es brechendvoll. Was Sammler und Besucher lockte, war ja vor allem die Tatsache, dass an diesem Wochenende ausschließlich Spezialgärtnereien aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden und sogar aus England (Avon Bulbs und Joe Sharman), tauschten (manche Schneeglöckchen kann man nicht kaufen, sondern nur tauschen!) und verkauften. Neben den über 300 verschiedenen Sorten von Schneeglöckchen präsentierten sie auch andere Zwiebelblumen und Stauden so z. B. Raritäten von Hepatica (Leberblümchen), Cyclamen (Alpenveilchen) und Helleborus (Christrosen) wie auch Gehölzraritäten.

Einige der zu erwerbenden Schneeglöckchen

 

 





 
Fingerhüte mit Schneeglöckchenmotiv im Angebot

 

Primelangebot

 

Cyclamenangebot



Auch mein Schneeglöckchenbuch fand guten Anklang...

 

Anziehungspunkt war mit Sicherheit auch der "Schneeglöckchengarten" des ja selbst Schneeglöckchenraritäten sammelnden Veranstalters, der Oirlicher Blumengarten - in dem die Schneeglöckchen dank des vorhergehenden guten Wetters auch blühten.
Tolle Deko-Idee (oder wachsen sie wirklich dort - ich habs versäumt, nachzuschauen)

 

Teich im Oirlicher Blumengarten

 

Toll blühende Hamamelis

 

Schön auch diese Kasten



Für das leibliche Wohl der Gäste sorgt das Café Künstler mit selbstgebackenen Kuchen; man mußte aber - zumindest Samstag Glück haben, noch einen freien Stuhl zu erwischen....


Trotz des Sturms eine schöne Veranstaltung - man sollte sich wieder das letzte Wochenende im Februar 2011vormerken!!

1 Kommentar:

Sigrid hat gesagt…

Die gefüllten Schneeglöckchen finde ich wunderschön.