Mittwoch, 7. September 2011

Englandreise 2011_1 Beth Chatto / Great Dixter

Eine fünftägige Gartenreise führte uns wieder einmal nach England (Übersicht über vorherige Gartenreisen nach England).

Fast in allen Gärten gab es ein Cafe oder Restaurant bzw. einen Tearoom - und ich habe wieder - als Diabetikerin - "gesündigt" und jeden Tag Cream Tea genossen - Scones mit Marmelade und Clotted Cream! Aber das muß sein auf einer Englandreise. Und zum ersten Mal haben wir ein Hotel gehabt, wo das Abendessen schmeckte! Die Mitreisenden war o.k., einige sogar sehr nett, der Reiseveranstalter, gleichzeitig der Busfahrer, (Peter Gartz (Aha-Reisen) sorgte fast laufend auf humorvolle Art für unsere Wissenserweiterung und der Gartenarchitekt - Reiseleiter Hermann Groene stand für gärtnerische Fragen zu Verfügung. Insgesamt eine sehr gelungene, wenn auch programmäßig etwas veränderte, Reise. Und das Wichtigste: es war draußen immer trocken - nix von wegen "verregnetes England"; nur während des Busfahrt unterwegs hat es mal geregnet!!

Ich geh mal nach Ablauf vor.

1. Tag 30.08.

Great Dixter

Wie eigentlich bei jeder Englandreise war Great Dixter Rye / East Sussex im Programm (mehr siehe beim Bericht über vergangene Besuche Great Dixter). Nach dem Tod von Christopher Lloyd hat sich (Gott sei Dank) nicht viel verändert... Und die Disteln sind irgendwie immer noch das Markenzeichen...

Great Dixter

Great Dixter

Great Dixter

Great Dixter

Great Dixter

Great Dixter

Great Dixter

Beth Chatto Garten und Gärtnerei Elmstead Market, Colchester, Essex
Anschließend ging es zum Garten und Gärtnerei von Beth Chatto, 10 ha groß, auf den ich schon sehr gespannt war, da Beth Chatto zu meinen Lieblingsautoren gehört. Der Kiesgarten und Schattengarten sind ja weltberühmt... Doch der gesamte Garten ist wirklich sehenswert. Alle Gartenbereiche (Gravel Garden, Watergarden, Woodland) sind Versuchsgärten, wo Arten getestet werden und verändern sich immer wieder. In der Gärtnerei gibt es viele Raritäten zu kaufen und ein Heft: "Fifty Years The Beth Chatto Gardens" - super, mit der Geschichte, vielen Fotos (auch : Gegenüberstellung von alt - neu), Beiträgen von Persönlichkeiten über Beth Chatto (u. a. von Peter Janke!). Mehr über Beth Chatto hier / Webseite von Beth Chatto

Der berühmte Kiesgarten

Beth Chatto Garden Nurserey

Und mehr...

Beth Chatto Garden Nurserey

Beth Chatto Garden Nurserey

Beth Chatto Garden Nurserey

Beth Chatto Garden Nurserey

Beth Chatto Garden Nurserey

Beth Chatto Garden Nurserey

Beth Chatto Garden Nurserey

Beth Chatto Garden Nurserey

Beth Chatto Garden Nurserey

Beth Chatto Garden Nurserey

Beth Chatto Garden Nurserey

Beth Chatto Garden Nurserey

Beth Chatto Garden Nurserey

Beth Chatto Garden Nurserey

Beth Chatto Garden Nurserey

Kommentare:

chagall hat gesagt…

Hallo Maria, jetzt muss ich mich mal outen und dir gestehen, dass ich deine Reiseberichte zu gerne lese!
In diesem Jahr waren wir auch in England und haben u.a. Great Dixter und Merriments besucht(auch durch deine Berichte inspiriert :-).
Wunderschön sind aber auch die Bilder von Beth Chatto Gardens....ich denke, da muss Frau unbedingt noch mal hin.
Euch wünsche ich noch viele inspirierende Gartenreisen!
Lieben Gruß von Heike

Maria Zauberfee hat gesagt…

Hallo Heike,
schön, daß dir meine Reiseberichte gefallen - herzlichen Dank!
Oh - mit Sicherheit werden wir auch nächstes Jahr wieder inspirierende Gartenreisen erleben...