Dienstag, 3. April 2012

Beth Chatto Ein Leben für den Garten

Chatto, Beth / Rachel Warne Beth Chatto Ein Leben für den Garten 128 S. m. 150 Farbf. Christian 2012


Nein, das ist kein Buch über das Leben der "Grande Dame der englischen Gartenkunst", wie ich eigentlich erwartet hatte. Lediglich im Vorwort erzählt der Chefgärtner von Christopher Lloyd in Great Dixter, Fergus Garrett etwas davon.
Gegliedert nach den Jahreszeiten vom Frühling bis zum Winter wird dann Beth Chattos Garten mit den Teilen Kies- und Geröllgarten, schattiger Waldgarten sowie Teichlandschaft in kurz kommentierten Fotos vorgestellt - jeweils mit nur einer vorangestellten Seite einleitendem Text.


Gestaltungsdetails, ihre spezielle Pflanzenverwendung usw. findet man in ihren bisherigen Büchern!
Der Fotografin Rachel Warne ist es aber gelungen, die eindrucksvolle Atmosphäre in ihren meist großformatigen Bildern festzuhalten.


So ist dieser Bildband am besten als Erinnerung an oder als Vorbereitung auf einen Besuch geeignet - und zum Schwelgen in schönen Fotos.


Weitere Bücher von Beth Chatto


Keine Kommentare: