Donnerstag, 11. April 2013

Buchtipps neue unterhaltsame Lektüre für GartenliebhaberInnen

Nichols, Beverley Lieblingsblumen: 40 Porträts 136 S. Schöffling 2013

Von einem meiner Lieblingsautoren jetzt erstmals aus dem Englischen übersetzt (Forty Favourite Flowers), kann man hier seine Lieblingsblumen kennenlernen.
Er sieht "seine" Blumen mit den Augen eines Künstlers, eines Komponisten, aber als praktizierender Gärtner steht er immer mit beiden Beinen auf der Erde, aus der seine Lieblingsblumen wachsen. Nach lateinischen Namen geordnet geht es von Aquilegia,..... bis Polygonatum odoratum - um nur "meine" Lieblingspflanzen zu nennen. ...
Unentbehrlich für alle Nichols-LiebhaberInnen, ist es aber für jeden, der Blumen liebt, eine unterhaltsame und doch lehrreiche Lektüre.

Vollständige Rezension und weitere Nichols-Bücher

Maletzke, Elsemarie Giftiges Grün: Ein Gartenkrimi 208 S. Schöffling 2013

Die Autorin kennt man als Herausgeberin literarischer Gartenbücher (hier klicken), Biographin und Übersetzerin. Dies ist wohl ihr erster Kriminalroman.
Linas Onkel ist als vermeintlich armer Mann gestorben. Doch dann stellt sich heraus, dass er ein kleines Vermögen hinterlassen hat, daß aber von drei möglichen Erben nur der bekommt, der das Verbrechen aufklären kann, das ihn dreißig Jahre zuvor aus der Bahn geworfen hat... Man wird immer neugieriger: ist tatsächlich hier der Gärtner der Mörder? Ausgerechnet er kommt nämlich zu Hilfe, als eine der möglichen Erben, Lina, sich vertrauensselig in Gefahr bringt… Man merkt, daß die Autorin garten- und pflanzenkundig ist - eine spannende Lektüre für GartenliebhaberInnen!

Vollständige Rezension hier: Giftiges Grün

Keine Kommentare: