Donnerstag, 19. Dezember 2013

Weihnachts-ABC Buchstabe W


Wehnachts-ABC Weihnachtslexikon Buchstabe W - jeden Tag Begriffe rund um die Weihnachtszeit

Hier auch nochmal der Hinweis auf Begriffe, die es (ohne das "Weihnachts..." davor) schon gab!

Walnüsse siehe Nüsse
Weckmann siehe Stutenkerl
WeihnachtslexikonWeihnachten bei den Buddenbrooks - "Buddenbrooks: Verfall einer Familie" ist das früheste (1901 erschienen) unter den großen Werken von Thomas Mann und gilt heute als der erste Gesellschaftsroman in deutscher Sprache von Weltgeltung. Darin schildert er auch das Weihnachtsfest der Lübecker Familie. Buchtipp: Weihnachten bei den Buddenbrooks: Mit den Rezepten des Weihnachtsmenüs. In der Hansestadt Lübeck finden jedes Jahr in der Weihnachtszeit Veranstaltungen zum Roman - Lesungen und literarische Stadtführungen.

Weihnachtliche Bauernregeln siehe Bauernregeln
Weihnachtliche Ausstellungen, Veranstaltungen siehe Reisetipps
Weihnachtliche Bildschirmschoner siehe Bildschirmschoner
Weihnachtsbäckerei - siehe Backen
Weihnachtsbasteln - siehe Basteln
Weihnachtsbaum siehe Christbaum
Weihnachtsbeschäftigung siehe Basteln, Singen, Krippenspiel.
WeihnachtslexikonWeihnachtsbirke - von einem sehr seltenen Weihnachtsbrauch im Hofer Raum berichtet der bekannte Dichter Jean Paul (1763-1825): "Alljährlich wurde am Andreasabend (30.11.) ein kräftiger Birkenzweig bei dem Stamme vom alten Holzhauer in der Stube geschleppt und dann in einen weiten Topf mit Wasser und Kalk gepflanzt, damit sie gerade zur Weihnachtszeit, wenn die goldenen Früchte an sie gehangen wurden, schon die rechten grünen Blätter dazu trüge".

Weihnachts-Festbier siehe Bier
Weihnachtsdekoration siehe Dekoration.
Weihnachtsessen - siehe Buche de Noel, Gans, Mandelgabe, Mohnspielen, Truthahn, Plumpudding.
Weihnachtsfilme siehe Filme
Weihnachtsfloristik siehe Dekoration
Weihnachtsgans siehe Gans
Weihnachtsgebäck siehe Backen
WeihnachtslexikonWeihnachtsgeld - Weihnachtsgratifikation oder Weihnachtsremuneration ist jedes Jahr wohl sehnlich erwartetes zusätzliches Entgelt des Arbeitgebers an seinen Arbeitnehmer, dessen Höhe, der Zahlungszeitpunkt (meist November) sowie der Umstand, ob überhaupt Weihnachtsgeld gezahlt wird, von verschiedenen Faktoren abhängt. Mehr bei Wikipedia.
WeihnachtslexikonWeihnachtsgewürze - siehe Anis, Gewürznelke, Ingwer, Kardamon, Koriander, Muskat, Piment, Sternanis, Vanille. Hier noch ein Tipp: Goa - Aufbruch zu den Gewürzinseln! ist ein spannendes Schmidt-Spiel um Gewürze für 12 bis 99 Jahre.

Weihnachtsglocken siehe Glocken
Weihnachtsgruß siehe Grüße zu Weihnachten
WeihnachtslexikonWeihnachtskaktus (Schlumbergera, früher Epiphyllum oder Zygocaktus) ist ein Kaktus ohne Stacheln und keine echte Kakteenpflanze. Er heißt so, weil er um Weihnachten blüht. Mehr zum Weihnachtskaktus

Weihnachtskarten - siehe Grüße
Weihnachtskerzen siehe Kerzen
Weihnachtskranz siehe Adventskranz
Weihnachtskrimis - siehe Krimis.
WeihnachtslexikonWeihnachtsküche - Sitemap zu meinem Weihnachtsküche-Adventskalender

Weihnachtskugeln siehe Christbaumschmuck

Morgen geht`s weiter mit Buchstabe W Teil 2

Keine Kommentare: