Mittwoch, 18. Dezember 2013

Weihnachts-ABC Buchstaben T / U / V


Wehnachts-ABC Weihnachtslexikon Buchstaben T / U - jeden Tag Begriffe rund um die Weihnachtszeit
WeihnachtslexikonTannenbaum - siehe Christbaum
WeihnachtslexikonTee-Adventskalender siehe Adventskalender
WeihnachtslexikonTellersaat siehe Adventsgärtchen
WeihnachtslexikonTheaterspiele siehe Krippenspiel
WeihnachtslexikonTruthahn - der Gefüllter Truthahn gehört zum traditionellen Weihnachtsessen in England, aber auch in Portugal.

WeihnachtslexikonUmweltfreundliche Weihnachtszeit - alle Jahre wieder quellen Mülltüten, Tonnen und Container über: Weihnachten, das "Fest der Liebe", wird zur Abfallorgie. Berge von Geschenkpapier, Lametta und Plastik wandern in den Müll. Der Naturschutzbund gibt Tipps für abfallarme Feiertage - z. B. "Weihnachtsbäume aus heimischen Kulturen", "Öko-Style für Weihnachtsbäume" und mehr.

WeihnachtslexikonVäterchen Frost - ist eine dem Weihnachtsmann ähnelnde, ursprünglich russische Märchenfigur, die in der Neujahrsnacht die Kinder beschenkt. Im Gegensatz zu einer in deutschen konservativen Kreisen weit verbreiteten Vorstellung, dass Väterchen Frost eine erst im 20. Jahrhundert eingeführte Modifikation des St. Nikolaus sei, ist er bereits seit Jahrhunderten in der (Märchen-) Literatur nachweisbar und erlangte besonders in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Russland weite Verbreitung und große Popularität. (Quelle Wikipedia).
WeihnachtslexikonVanille - Vanilla planifolia - ist die einzige als Nutzpflanze verwendete Orchidee und zählt mit Safran siehe dort) zu den teuersten Gewürzen der Welt. Angeblich entstammt dieses Gewürz aus dem Blut einer mexikanischen Prinzessin, die gemeinsam mit ihrem Geliebten wegen ihrer verbotenen Liebe geköpft wurde. Aus seinem Blut wuchs der Kakaobaum und sie wurde zu der lianenähnlichen Orchidee, die ihren Liebsten (den Baum) umschlang. Deshalb wird wohl der Vanilleduft immer mit Liebe und Zärtlichkeit assoziiert. Die Würze der Vanille harmoniert besonders gut mit den anderen hier genannten Weihnachtsgewürzen Gewürznelke, Ingwer und Zimt. Mehr über Vanille.
WeihnachtslexikonVeranstaltungen, weihnachtliche siehe Reisetipps
WeihnachtslexikonVolksweihnacht - im Dritten Reich versuchte die nationalsozialistische Partei, zusammen mit dem "Winterhilfswerk" (WHW), die so genannte "Volksweihnacht" immer mehr in den Vordergrund zu stellen - raffinierterweise unter Ausnutzung der weihnachtlichen Emotionen, christlicher Elemente, wie auch Besinnlichkeit und Tradition. Es wurde z. B. versucht, Symbole germanischer Bräuche wie Licht-, Glücks- und Runenzeichen und natürlich auch den Adler aus Baumschmuck zu propagieren. Inwieweit die NS-Ideologie wirklich in das familäre Weihnachtsfest eindringen konnte, ist heute kaum nachzuvollziehen. Siehe auch Sinngebäck und Sunnwendmann.

Keine Kommentare: