Montag, 23. Dezember 2013


Wehnachts-ABC Weihnachtslexikon Buchstabe Z - jeden Tag Begriffe aus dem Brauchtum rund um die Weihnachtszeit
Weihnachtslexikon Zauberpflanzen - auf meiner Zauberpflanzen-Homepage gibt es einen Adventskalender mit Gedichten und Wissenswertem zu "zauberhaften" Pflanzen im Weihnachtsbrauchtum.

WeihnachtslexikonZeit - Sprüche, Aphorismen, Zitate, Wissenswertes zum Thema Zeit, Weihnachtszeit, Lesezeit, Märchenzeit, Reisezeit, Carpe diem, Jahreszeiten, Blumenuhren, Sanduhren, Sonnenuhren, Vogeluhr und mehr im "Zeit-Adventskalender".
WeihnachtslexikonZimt / Zimtsterne - das Weihnachtsgewürz Zimt bringt einen Hauch von Orient in die Weihnachtsküche. Es zählt zu den ältesten Gewürzen der Welt und soll schon im alten China zur Zeit des mythischen Kaisers Shen-nung (3. Jahrtausend v. Chr.) bekannt gewesen sein. Drei Arten aus der Familie der Lorbeergewächse (Lauraceae), der Gattung Cinnamomum gibt es, die sich in der Qualität auch unterscheidet. Zimt gehört - ob als Stange oder gemahlen in den Glühwein und und in die Weihnachtsplätzchen (Zimtsterne) wie das Salz in die Suppe. Zimtstangen können aber auch als duftende Weihnachtsdekoration dienen. Mehr über das Weihnachtsgewürz und zur Erklärung der Redensart "Zimtzicke" wieder im Weihnachtsküchen-Adventskalender.

Zitate zur Weihnachtszeit - siehe Sprüche
WeihnachtslexikonZitronen - Zitronen verfeinern den Weihnachtstee, Glühwein und Punsch und sind Bestandteil mancher Christstollenrezepte. Alexander der Große lernte die Zitrone, den "Goldenen Apfel" auf seinem Asien-Feldzug (334-324 v.Chr.) kennen. Doch erst hunderte von Jahren später gelangte die Zitrone in unseren Kulturkreis: Vermutlich wurde sie im 10. Jahrhundert von den Arabern nach Europa gebracht. Der Zitronenbaum aus der Familie der Rutaceae (Rautengewächse) liefert eine etwa faustgroße Frucht (übrigens botanisch gesehen eine Beere!) mit länglich-ovaler, gelber oder grün-gelber Schale. Das Fruchtfleisch hat einen saurem Geschmack (Zitronensäure) und einen hohen Vitamin C-Anteil. Eine botanische Besonderheit des Zitronenbaums ist, dass dieser ganzjährig gleichzeitig Blüten wie Früchte trägt. Hauptpflückzeit sind aber - wie bei allen Zitrusfrüchten – die Wintermonate.
WeihnachtslexikonZuckerbaum - alte Bezeichnung für den Weihnachtsbaum in Thüringen, Hessen, Franken und in der Pfalz.
WeihnachtslexikonZweiter Weihnachtsfeiertag - der 2. Weihnachtsfeiertag am 26.12. wird in Deutschland, Österreich, der Schweiz und vielen anderen Ländern gefeiert. In Deutschland geht er auf die Sozialgesetzgebung Bismarcks zurück, der ihn zusammen mit dem Ostermontag als gesetzlichen Feiertag einführte.

Keine Kommentare: