Samstag, 26. Juli 2014

Robert Zander Geburtstag

Geburtstag hat heute: Dr. phil. Robert Zander (26.7.1892 - 8.5.1969)
Zander Handwörterbuch der Pflanzennamen

"Der Zander" - das Handwörterbuch der Pflanzennamen ist allen Gartenfreaks ein Begriff. Lange Zeit war der Botaniker und Gartenbauwissenschaftler Zander Schriftleiter einiger Zeitschriften, darunter der altberühmten "Gartenflora".

Die Arbeit an der gartenbaulichen Nomenklatur führte ihn in den Internationalen Gartenbau-Nomenklaturausschuss und bis zu seinem Tode war er tätiges Mitglied des Deutschen Arbeitskreises für Gartenbau-Nomenklatur.
Zander baute die Bücherei des deutschen Gartenbaues in Berlin auf, mit 54.000 Bänden eine der reichhaltigsten Gartenbaubüchereien der Welt. Die Karteikarten, die damals entstanden, zeugen von einer mühsamen Arbeit, deren Ergebnisse noch heute denen zugute kommen, die auf gartenbaulichem Gebiet wissenschaftlich arbeiten.

Heute noch gibt es die zweimal jährlich von der Gartenbaubücherei herausgegebene Zeitschrift Zandera, inzwischen unter der Redaktion von Clemens Alexander Wimmer, in der man interessante Abhandlungen über alte Gartenbücher und die jweiligen Neueinstellungen findet.

Linktipps: Mehr über Robert Zander und weitere Veröffentlichungen
Gedenkseite zum 35. Todestag Zanders

Keine Kommentare: