Montag, 6. Oktober 2014

125 Jahre Moulin Rouge

"Rosiges" zum heutigen 125jährigen Bestehen des Moulin Rouge in Paris:

Rose Moulin Rouge Foto BrandtRose Moulin Rouge
Am 6.10.1889 eröffnete im Pariser Stadtviertel Montmartre im Vergnügungsviertel Pigalle das von Joseph Oller und Charles Zidler erbaute Vergnügungslokal Moulin Rouge, das sich zum berühmtesten Varietétheater der Welt entwickelt hat und heute sein 126jähriges Jubiläum feiert.

Der französische Tanz Cancan (Rose Cancan) wurde vor allem durch die Tänzerinnen La Goulue und Jane Avril im Moulin-Rouge bekannt - seiner Erfinderin wurde die Rose 'Comtesse de Chabrilland' gewidmet.

Der französische Maler und Grafiker Henri-Marie Raymond de Toulouse-Lautrec (1864-1901), dem die Rose Toulouse-Lautrec gewidmet ist, machte durch sein Werbeplakat mit Cancan-Tänzerin La Goulue das Moulin Rouge bekannt.

Toulouse-Lautrec Moulin Rouge PlakatToulouse-Lautrec Plakat
Der im Jahre 1950 erschienene biographische Roman Moulin Rouge über das Leben des Henri de Toulouse-Lautrec von Pierre La Mure wurde im Jahre 1952 verfilmt.

Im Moulin Rouge tanzte auch Mistinguette, eigentlich Jeanne-Marie Bourgeois (1875-1956), eine französische Schauspielerin und Sängerin, deren Karriere als Blumenverkäuferin in einem Restaurant in ihrer Heimatstadt Paris begann.

Rose Piano Foto rosendirect Rose Mistinguett
(Synonym der Rose Piano)

Keine Kommentare: