Sonntag, 1. Februar 2015

Hugo von Hofmannsthal Geburtstag

Geburtstag heute: Hugo von Hofmannsthal (1874-1929)

Es ist ganz gleich,
ob ein Garten klein oder gross ist.
Was die Möglichkeiten
seiner Schönheit betrifft,
so ist seine Ausdehnung so gleichgültig,
wie es gleichgültig ist,
ob ein Bild groß oder klein,
ob ein Gedicht
zehn oder hundert Zeilen lang ist.

Weitere Hofmannsthal-Gedichte

Seine ersten Gedichte schrieb der österreichische Dramatiker und Lyriker - neben Arthur Schnitzler zählt Hofmannsthal zu den bedeutendsten Vertretern der Schriftstellergruppe "Junges Wien" - im Alter von 16 Jahren unter dem Pseudonym "Loris". Später verfasste er dann auch Dramen, Libretti, Erzählungen und Novellen.

Ab 1906 arbeitete Hugo von Hofmannsthal (1874-1929) mit dem Komponisten Richard Strauss zusammen, der einige Werke des Schriftstellers vertonte - z. B. eines seiner bekanntesten Stücke, die Komödie "Der Rosenkavalier" (der eine Rose gewidmet ist).

Die von Hofmannsthal mitbegründeten Salzburger Festspiele werden seit 1920 mit seinem Stück "Jedermann. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes" eröffnet.

1 Kommentar:

Dani hat gesagt…

Anlässlich des Geburtstags von Hugo von Hofmannsthals taucht wieder einmal die Frage auf: Wie oft kann und soll man sich den Jedermann anschauen?
Mit jedem neu besetzten Jedermann?