Sonntag, 3. Januar 2016

Rosengedicht von Gerstenberg

Heinrich Wilhelm von Gerstenberg (1737 - 1823)
- heute 280. Geburtstag

Du kleine Rose, glaube mir,
Du sollst Lucindens Busen schmücken.
Ich selber will dich ihr
Itzt auf den vollen Busen drücken.

Dann sag ich: "Mädchen, küsse mich,
Sieh, dies hat Flora dir geweihet.
Sieh, wie die Rose sich
Schon über ihre Stelle freuet:"

Doch untersteht ein Jüngling sich
Dich von dem Busen abzubrechen:
Dann, Rose, räche mich,
Dann musst du ihn gewaltsam stechen.

Doch wenn in meines Mädchens Brust
Nach mir sich zarte Wünsche regen -
O die geliebte Brust !
Dann hauch ihr süßen Duft entgegen.

1 Kommentar:

Edith Wenning hat gesagt…

Hallo, ich glaube, jetzt wurde es aber auch höchste Zeit, dass ich diese Seite gefunden habe. Es gibt sicher viel Interessantes für mich zu lesen. Möchte keine Zeit verlieren und mache mich gleich an die 'Arbeit'. Ein frohes Neues Jahr und liebe Grüße Edith