Mittwoch, 23. Mai 2018

Buchtipps - Wenn Gärtner reisen



Birne, Anja Neue romantische Gartenreisen in England: Zu Besuch in den schönsten Gärten von London bis Yorkshire 192 S. m. 200 Farbf. u. Zeichn. Callwey 2018
Birne Neue romantische Gartenreisen
In sechs neuen großen Touren - London, Essex und Cambridgeshire, Suffolk, Norfolk, Yorkshire und Lake District - stellt Frau Birne diesmal berühmte Gärten wie Kew Gardens, Beth Chatto Garden, Anglesey Abbey Gardens und Levens Hall vor. Jeweils wieder mit Tipps zu den spannendsten Sehenswürdigkeiten in der Umgebung (z. B. Shops, Kirchen, Tearooms in Hotels). Porträts besonderer Persönlichkeiten und Einblicke in die junge Gartenszene sind ebenfalls enthalten. Auch hier wieder als Abschluß - diesmal 40 - köstliche Rezepte aus dem englischen Küchengarten und ein umfangreicher Adressenteil. Farblich abgesetzt sind ziwschendurch wichtige Infos und Wissenswertes.
Es macht wieder viel Freude, durch den Bildband - mit vielen doppelseitigen Fotos - zu blättern; man schwelgt in Erinnerungen oder bekommt Lust, sich auf den Weg zu machen - und bekommt natürlich auch viele Ideen für eine "englische" Gartengestaltung. 2018 wieder als "Bester Gartenreiseführer des Jahres" ausgezeichnet!

Bender, Klaus / Manfred Lucenz /Marion Nickig Verrückt nach Garten: Ideen und Erfahrungen kreativer Gärtner 192 S. m. 250 Farbf. Callwey 2018
Bender Lucenz Verrückt nach Garten
Die Autoren präsentieren diesmal zehn unterschiedliche Gärten in Deutschland "als Beispiele für das hohe Niveau gegenwärtiger Gartenkultur". Es sind u. a. die Gärten Bergschneider in Paderborn, Seethaler in Lindau und Imkamp in Ahlen. Die Garteninhaber - alle wie die beiden Autoren leidenschaftliche Gärtner, "verrückt nach Gärten" - beschreiben, wie sie ihren Garten fanden, Hintergründe, Vorlieben und Vorbilder für die Gestaltung, die Veränderungen im Lauf der Jahre, geben Gartentipps z. B. zur Kompostierung, Dachbegrünung oder zur Anlage einer Wildblumenwiese, Pflanzenempfehlungen, die sich an ihrem Standort bewährt haben. Jeder Garten wird im Lauf der Jahreszeiten vorgestellt. Ein Extra "Rette den Buchs" bietet "das Geheimrezept" der beiden Autoren gegen das gefürchtete Buchsbaumsterben... Mit einer Vielzahl an Informationen, viel Garten-Know-how und dem Anreiz, die vorgestellten Gärten in natura zu erleben, lesenswert für alle "Gartenverrückten".
Mehr lesen

Hücking, Renate Unterwegs zu den Gärten der Welt 319 S. m. zahlr. historischen Abb. und Farbf. Insel Verlag 2018
Hücking Unterwegs zu den Gärten der Welt
... Hier stellt Frau Hücking Reisen historischer Persönlichkeiten und Gärtner wie auch zeitgenössische Gartenliebhaber und Gartenanlagen vor. Bevor sie von eigenen Gartenreisen in England, Irland und Deutschland ("Ammerland ist Baumschulland" "Zu den Schneeglöckchen reisen - Achtung Ansteckungsgefahr") im Kapitel "Urlaub in fremden Gärten" erzählt, geht es um berühmte historische Reisende in Sachen Garten. Das sind im Kapitel "Fürstliche Bildungsreisen" Fürst Franz von Anhalt-Dessau aus Wörlitz und Fürst Pückler und in den "Studienreisen" u. a. um die Blumenmalerin Maria Sibylla Merian und die Floristin Marianne Beuchert (China). "Gärtner reisen" erzählt u. a. von dem von Loki Schmidt initiierten "Gärtneraustausch". In weiteren Kapiteln nimmt man mit Agatha Christie an einer "mörderischen" Gartenreise teil und begleitet den Neurologen Oliver Sacks auf eine Reise der New Yorker Farngesellschaft nach Mexiko. Außerdem wandelt man in Italien auf den Spuren Edith Whartons,erfährt vom Robert Fortune und seinen Entdeckungen sowie vom "lilienhumpeln" des Ernest Henry Wilson und vieles mehr. Im Anhang gibt es Reiseinformationen (auch Webseiten von Gartenreiseveranstaltern) und Hinweise auf weitere Lektüren sowie jeweils extra Register der Namen, Ort und Gärten. Mit eingeflochtenen Zitaten literarischer Werke ist es wie immer bei Frau Hücking eine sehr kurzweilige Lektüre, die diesmal der Reiselust frönt!
Mehr lesen