Dienstag, 22. Mai 2018

Neue Romane für Gartenfreunde

Diese Romane versprechen "gärtnerischen" Lesespaß!

Lott, Sylvia Die Inselgärtnerin 448 S. Blanvalet 2018
Lott Inselgärtnerin
Die Gärtnerin Sonja aus dem Ammerland ist kaum darüber weg, daß ihr Mann sie verlassen hat, als sie auch noch ihren Job verliert. Dann erbt sie überraschend ein Strandhaus in Florida (auf einer fiktiven Insel). Dort findet sie nicht nur eine neue Aufgabe – sie gründet eine Gärtnerei und legt umweltfreundliche Dünengärten an... Doch irgendjemand will verhindern, dass sie Erfolg hat, legt ihr immer wieder Hindernisse in den Weg. Und dann erlebt sie eine neue Liebe...
Ein spannender Liebesroman für Gartenliebhaber*innen!

Skasa-Weiß, Eugen Blühendes Leben. Von Blumen, Beeren und Bäumen 160 S. Schöffling 2018
Skasa-Weiß Blühendes Leben
Der Autor gilt als einer der Meister des klassischen Feuilletons. Seine besondere Liebe gehört den Pflanzen und den Tieren (da besonders den Katzen). Wen auch immer er hier vorstellt, er eröffnet uns auf sehr unterhaltsame Weise, mit oft feinsinniger Ironie einen neuen Blickwinkel auf allbekannte Pflanzen wie Schneeglöckchen, Veilchen, Löwenzahn, Huflattich, berichtet von der "Sklaverei des Jätens", "übergeschnappten Topfblumen" oder "die Strategie der Himbeeren".
Sehr empfehlenswerte unterhaltsame Lektüre!

Sosnitza, Ulrike Hortensiensommer 400 S. Heyne 2018
Sosnitza Hortensiensommer
Die Gärtnerin Johanna verwandelt als "mobile Gartenfee" kahle Gärten in duftende Paradiese, übernimmt die Pflege von fremden Gärten, gibt in ihrem Blog Gartenratschläge. Seit einem tragischen Ereignis lebt sie alleine in einem viel zu großen Haus, kapselt sich ab und pflegt nur sporadischen Kontakt zu ihren Eltern, ihrer Schwester und deren Mann, einigen Nachbarn und Kunden ihres mobilen Gartenservice. Dann vermietet sie die Einliegerwohnung an den Lehrer Philipp. Langsam erwacht die Liebe, aber als Philipp ihr seine kleine Tochter vorstellt, um deren Sorgenrecht er lange gekämpft, rastet sie total aus, kündigt ihm die Wohnung und bricht den Kontakt abrupt ab. Doch Philipp läßt nicht locker...
Mit den eingestreuten Garten- und Pflanzentipps, Beschreibungen der Pflanzen und Gärten ein sehr berührender Roman, der Gartenfreundinnen zwar einige traurige, aber letztlich doch schöne Lesestunden bereitet.

Extratipp:
o. V. Wie gut, dass es nette Nachbarn gibt: Vielen Dank für Rat und Tat (Der rote Faden) 20 S. Coppenrath 2018
Mit seinen Sprüchen und Zitaten ist dieses literarische Büchlein eignet sich als ein herzliches Dankeschön, ein schönes Mitbringsel oder auch Anhängsel an einen Blumenstrauß für unsere besten Nachbarn.